Läuft ein Spiel schneller, wenn es mehr fps hat?

4 Antworten

Jain.

Generell nein. Die Bildwiederholrate bestimmt nur wie oft das Bild erneuert wird. Je mehr Bilder, desto flüssiger wirkt eine Bewegung oder ein Kameraschwenk. Mehr aber auch nicht.

Das kleine Aber kommt jedoch auch hier vor. Gerade früher konnte ein solches Szenario tatsächlich vorkommen. Sehr alte Spiele waren häufig ohne entsprechende Anpassungen.Das erste bekannte Beispiel wäre der Klassiker Space Invaders. Je weniger Gegner auf dem Bildschirm sind, desto schneller bewegen sich diese. Dies ist eigentlich ein Bug, der aber als Feature im Spiel blieb. Grund hierfür war schlicht der Umstand dass das Spiel immer weniger Gegner berechnen musste und damit die Berechnungen schneller abschloss.

Manche Spiele auch in nicht ganz so ferner Vergangenheit krankten an vergleichbaren Problemen. Gerade Konsolenportierungen mit festen Frameeinstellungen (30 FPS-Limit) zeigten solche Anomalien wenn die Limitierung nachträglich ausgehebelt wurde. Auch die Havoc-Physikengine neigte dazu sich etwas sonderbar zu verhalten und im Gegensatz zum restlichen Spiel sonderbares Verhalten zu entwickeln, wenn die Frames im dreistelligen Bereich lagen. Aber diese Fälle sind Ausnahmen, stets als Fehler anzusehen und sehr selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
IBAxhascox  19.05.2017, 18:05

Deshalb gab es früher bei PCs einen Turbo Knopf um die Frequen zu verändern damit die Spiele immer gleich liefen ^^

Neweage  19.05.2017, 18:38
@IBAxhascox

Du hast die Pointe versaut :-P
Dieser Turboknopf hat den PC nicht schneller sondern langsamer gemacht.

Wenn mit einer Kamera in einer Stunde dreißig Fotos machst und in der nächsten Stunde achtzig, welche Stunde vergeht dann schneller?

Nein, die Einheit Einzelbilder pro Sekunde hat nur mit der Darstellung der Bewegung zu tun, nicht mit deren Inhalt.

Geschwindigkeit ist gleich. FPS = Frames per second, also Bilder pro Sekunde. Diese beeinflussen nicht die Geschwindigkeit der Spielfigur sondern die Flüssigkeit der Animation, die du siehst.

Der Weg und Geschwindigkeit wird der selbe sein, nur mehr FPS gleich flüssigere Bewegung. Nicht irgendwie ruckelig.