Lässt sich Katzenurin von Menschenurin zu unterscheiden?

2 Antworten

ich denke nicht das es für den hausgebrauch so etwas gibt aber vlt kann man das am geruch unterscheiden!??

LillyLucky
Fragesteller

Tja, das denke ich auch. Nur wäre es notwendig, das zweifelsfrei zu identifizieren. Es dreht sich hier um Verunreinigungen im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses, die verschiedenen Katzenbesitzern angelastet werden, obwohl während der betreffenden Zeit keine Katzen im Treppenhaus waren. (Dies zur näheren Erläuterung.) Wie gesagt, leider eine unschöne Geschichte. :-(

Hallo LillyLucky, Katzenurin hat eine andere zusammensetzung als menschlicher urin.Man sie zweifelsfrei feststellen. Deshalb stinkt ja auch Katzenurin anders und bringt manche sogar zum erbrechen... die Ratsuchenden sind eine legion. hier kannst du es ja nachlesen. Das von katzen urin verseuchtes Material stinkt noch Jahre nach... aber was ist Dein Problem? Bin MTA und analysiere täglich urinproben.. Vielleicht kann ich dir helfen? Nur mit Deinem Kommentar, Ttreppenhaus soll nach katzenurin stinken wo keine Katzen sind? kann ich nichts anfangen ...verstehe ich nicht... aber wenn eine wohnung mit Katzenurin verseucht ist, dass mit Luftsrömungen auch das treppenhaus stinkt ist wohl klar... Worum geht es wirklich? LG

LillyLucky
Fragesteller

Hallo reginaelisabeth, zunächst vielen lieben Dank für Deine Antwort! Du hast mir so gesehen schon weiter geholfen. Zur näheren Erläuterung: es ist um Himmels willen nicht so, dass es aus den Wohnungen nach Katzenurin riecht, das wäre wirklich schlimm. Es gab eine Katze, die sich abends öfter im Treppenhaus aufhielt. Dies aber schon seit 6 Jahren, ohne dass es Probleme gab. Nachdem eine junge Katze mit in das Mehrfamilienhaus einzog, kam es durch sie zu einer Verunreinigung im Treppenhaus, da sie versehentlich ausgesperrt war. Danach kam es zu weiteren Verunreinigungen, die jedoch keiner Katze zweifelsfrei zugeordnet werden konnten. Da sich nun ein Hausbewohner bei der Hausverwaltung beschwerte, waren wir Katzenbesitzer natürlich aufgescheucht, herauszufinden, welche unserer Katzen dafür verantwortlich sein könnte. Da eigentlich die Katzen auszuschließen waren, hatten wir den Verdacht, es könnte eventuell auch Sabotage dieses Hausbewohners sein und eben kein Katzenurin sein. Ich vermisste auch den extremen Geruch des Katzenurins. Sei's drum. Die verdächtigte Katze, gegen die auch die Beschwerde ging, musste wegen einer Krebserkrankung eingeschläfert werden, nun ist hoffentlich Ruhe, da kein Grund mehr vorhanden sein dürfte. Trotzdem lieben Dank! LillyLucky

reginaelisabeth  28.01.2013, 08:54
@LillyLucky

Wenn es dir geholfen hat...bitte schön.Freut mich. Was oft vergessen wird ist, dass die Haustiere auch Tiere sind. sie müssen markieren. sobald ein artgleiches tier in ihrem "Revier" , in ihrer Nähe erscheint fangen sie an. Da uriniert ein Teir , Das nächste oberdrauf...die Pfütze trochnet, menschliches auge sieht es nicht, die Nase ebensowenig..Aber tierische nasen haben bekanntlich ganz andere riecheigenschaften... Dier Zusammensetzung des Katzenurins weicht vom menschlichem ab. Ist Nahrungsabhängig. siehe einschlägige Literatur.