2 Antworten

Landwirtschaft ist auch hier einfach nur Produktion und die Bauern sind Firmenbosse.

Wenn die mit irgendwelche Spielereien ihren Ertrag verviefachen könnten, täten die es.

Weil es würde ihren Gewinn mehr als verviefachen noch.

Nicht einfach jeden Scheiß glauben, der auf YT läuft.

alex656 
Fragesteller
 08.09.2023, 00:14

Vielleicht ist es noch unwirtschaftlich , man hat glaub keine passenden kleinen Maschinen dafür oder so , dachte das könnte es auch sein .

0

Nein, da läßt sich nichts machen.

Kakao wächst nicht im deutschen Wald.

Höchstens Eicheln, aber die taugen noch nicht mal geröstet für Kaffee.

alex656 
Fragesteller
 08.09.2023, 00:12

Ist mir klar , dass die hier nicht wachsen , meinte so ein Anbaustiel

0
Waldmensch70  08.09.2023, 00:15
@alex656
Ist mir klar , dass die hier nicht wachsen , meinte so ein Anbaustiel

Den Anbaustil von was denn genau? Welche Pflanzen in welcher Kombination? Und wie erntest Du dann jeweils nur eine der Pflanzen effizient (also maschinell)?

1
alex656 
Fragesteller
 08.09.2023, 00:24
@Waldmensch70

Weiß nicht ob man die effizient ernten kann , deswegen meine Frage , die Idee ist ein Aufbau eines Lebensmittelwald , der nur Lebensmittel-bäume hat , der Aufbau ist eine Nachahmung des Regenwaldes , eine hohe Schicht , eine drunter , eine drunter und am Boden Schattenpflanze , wie ruderalhanf für Viehfutter und Hanf-nüsse .

Die Erträge pro Schicht sind geringer , als wenn die Schicht ohne andere da stehen würde , aber zusammen sollen sie mehr Ertrag haben .

0
Waldmensch70  08.09.2023, 00:30
@alex656

Das Prinzip habe ich verstanden. - Nur muss es auch rationell umsetzbar sein. Und es muss von der Bepflanzung her Sinn machen.

Daher meine konkrete Frage an Dich. Denn wenn es Sinn machen würde, warum gibt es das dann hier nicht schon lange? Glaubst Du alle Anderen sind dumm und Du bist der Erste mit der Idee?

1
alex656 
Fragesteller
 08.09.2023, 01:07
@Waldmensch70

Naja , Agroforst zb . Ist ja am kommen zb. es entwickelt sich glaub da was

0
alex656 
Fragesteller
 18.09.2023, 03:53
@Waldmensch70

Was hat mehr Ertrag , ein Feld Weizen mit 50 Prozent Lichtintensität oder ein halbes Feld mit 100 Prozent lichtintensität ? 

Das mit 50 Prozent lichtintensität hat mehr Ertrag als das halbe mit 100 Prozent lichtintensität , weil das Licht mit mehr Chlorophyll Kohlendioxid und Wasser in Kontakt kommt , das ist mein Gedanke .

Viel Licht wenig Kohlendioxid, wenig Chlorophyll wenig Wasser oder viel Licht und viel Kohlendioxid und viel Wasser und viel Kohlendioxid , wo trifft das Licht eher auf Chlorophyll Kohlendioxid und Wasser ?

Kann man sich denken .

Der Wirkungsgrad der Photosynthese ist gering , weil Kohlendioxid wenig in der Luft ist und deswegen wenig Kohlendioxid mit Chlorophyll und Wasser , mit Licht reagieren kann .

Wo ist mehr Chlorophyll , Wasser und Kohlendioxid , dass getroffen wird ? 

In einem Syntropischen Agroforst oder auf einem normalen Weizenfeld ? 

Bei einem Syntropischen Agroforst wird bei gleicher Lichtintensität pro Fläche , mehr Kohlendioxid mit Chlorophyll und Wasser mit Licht reagieren . 

In einem Video hab ich gesehen , dass so eine Syntropischer Agroforst , also so eine Regenwald-Nachahmung den 3 fachen Ertrag im Gegensatz zum normalen Anbau hat , wenn man alle Erträge der verschiedenen Pflanzen zusammenzählt . 

Macht auch Sinn . 

Das Problem ist nur , wie erntet man sowas , man muss schauen wie man es wirtschaftlich erntet , habt ihr da eine Idee ? 

Geht das , dass man Bäume nimmt , wo die Früchte automatisch runterfallen und nicht kaputt gehen , sowas wie Maronen , Nüsse .... 

Und die dann mit einer leichten Maschine zusammenkehrt , eine Maschine , die nur 100 kg wiegt ?

Wenn der Ertrag 3 mal so hoch ist , ist der Arbeitsaufwand für den Ertrag nur 1 Drittel , weil man gleich 3 mal so viel zusammenkehrt , weil die Maschine kleiner ist , ist der Arbeitsaufwand höher . 

Habt ihr eine Idee , wäre schade , wenn man das Thema einfach wegwirft . 

So ein Anbau braucht keine Pestiziede , das ist gut für Insekten und ich betone , Bienen . Wir hatten früher viel mehr Insekten , die sterben wegen den Pestiziden und ohne Bienen haben wir sehr viel mehr Arbeitsaufwand , weil man dann mit Hand bestäuben muss , wie in China .

Der Anbau ist besser für den Boden , viele Flächen werden jedes Jahr unfruchtbar .

Der Anbau ist besser für die Artenvielfalt und von Bäumen verdunstet mehr Wasser , der Regen bleibt stabil , was jetzt sehr wichtig ist .

0