Längengrad der Sahara

5 Antworten

also dass die sahara westlich oder östlich von hannover liegt ist, ist jawohl schon mal ne dämliche frage weil die sahara erstens südlich von deutschland liegt und sich zweitens von westlich von hannover bis östlich von hannover (natürlich unterhalb der stadt) erstreckt. mit flächenschwerpunkt meinst du also die geometrische mitte der sahara? oh das ist schwer zu berechnen da kann ich dir leider nicht helfen....

Die Sahara an sich liegt sowohl westlich als auch östlich der Stadt Hannover.

Wenn DU den Flächenschwerpunkt der Sahara wissen willst, würde ich eher sagen, er liegt etwas weiter im WEesten als Hannover. Aber nicht sehr viel.

Quelle: Schätzung über Googela Maps.

die sahara wüste ersteckt sich von der atlantikküste im westen bis zum roten meer im osten = ca. 5.500 km

vom 16.längengrad west bis ca. 38. längengrad ost, also über ca. 54 längengrade

Hallo Fu,

eine sehr gute Frage. Ich habe sie mal auf einem Stück Papier ausgedruckt und ausbalanciert mit den Grenzen, die auf praxisgeographie.de/unterricht/downloads/pdf/wueste.pdf angegeben sind und die Antwort lautet: 10.75° oestlicher Länge, also ein kleines Stück östlichvon Hannover.

Beste Grüße

Schau doch selber auf die Karte...

Bzw.: Definiere "Sahara" - die Grenzen sind fließend.

Gizmo  13.09.2010, 16:41

es wurde doch nach dem flächenschwerpunkt gefragt

hoepecky  13.09.2010, 16:42
@Gizmo

den flächenschwerpunkt kann man nur leider nicht auf einer karte ablesen, schlauheit -.-

Gizmo  13.09.2010, 16:43
@hoepecky

aber irgendwelche geografiestudenten ham das bestimmt schonmal berechnet :-)

Ragnar12983  13.09.2010, 16:45
@Gizmo

Wie geschrieben: "Sahara" ist nicht klar definiert bzw. hat keine exakten Grenzen. Insofern ist "Flächenschwerpunkt" genauso undefiniert.

Und ein grobes umschreibendes Rechteck kann man sehr wohl auf der Karte ablesen.