Lähmen die Mucosolvan Tropfen auch die Zunge und den Mundbereich?

9 Antworten

Ambroxol ist (bei den Antitussiva eher Nebenwirkung) lokal anästhetisch wirksam. Dabei wird aber nicht etwa eine motorische Blockade erreicht, sondern es erfolgt bei genügend langer Expositionsdauer eine Anästhesie der Schleimhaut. Jedoch würde ich die tropfen mit Saft o.Ä. einnehmen, dann umgehst du das taube Gefühl im Mund. Ansonsten steige um auf z.B. N-Acetylcystein, falls für dich keine KI bestehen.

Die Lähmen die Zunge nicht (wäre ja auch schlimm), es fühlt sich nur etwas betäubt an und dass sollen sie ja auch, um den Schmerz zu mildern. Wenn du die Tropfen gleich runterschluckst und nicht im Mund behälst, ist das aber nicht so.

Von den Tropfen kommt das aber nicht! Der Wirkstoff Ambroxol wirkt schleimlösend, es ist kein Lokalanästhetikum im Mucosolvan enthalten. Wie z.B. in den bei vielen bekannten Dolo Dobendan (grün) Lutschtabletten. Falls das bis mittags anhält, nachmittags ab zum Arzt!

davon hab ich noch nichts gehört. nehme die auch schon einige jahre bei beschwerden. lies doch mal unter nebenwirkungen nach.

Mucosolvan(Wirkstoff Ambroxol)ob als Tropfen, Tabletten oder Lutschtabletten wirken schleimlösend im Bronchialbereich.Sie lähmen allesamt überhaupt nicht(auch nicht die Zunge).Als sehr seltene Nebenwirkung sieht man einen kurzzeitigen Verlust des Geschmackempfindens.