Lachman test selbst durchführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner Beruhigung: du kannst ruhig an deinem Knie rumziehen, kaputt machst du dabei nichts. Ein Band reisst nicht so leicht, und selbst wenn das Kreuzband durch ist und dein Knie in eine unnatürliche Richtung nachgibt oder wenn sonst was kaputt ist, wirst du das merken (es wird weh tun) und nicht "zu weit" ziehen. Also nur zu, probier's aus.

Der Lachman-Test (und auch die Schubladen-Tests) ist (sind) allerdings rein technisch nur sehr schwer an sich selbst durchführbar. Du kannst kaum dein Knie so halten und richtig dagegendrücken.

Die normalen Symptome eines Kreuzbandrisses sind Schmerzen, ein ordentlicher Erguss und ein Instabilitätsgefühl. Das passt allerdings auch zu anderen Verletzungen des Kniegelenks - und alle sollte sich ein Arzt ansehen.

Auf keinen Fall!! Geh damit bald zu einem guten Arzt! Bevor du etwas falsch machst und mehr kaputt machst!

Gute Besserung!

Superfast
Fragesteller

Okey danke

Ich weiß nicht, wie du selbst an deinem Unterschenkel gegen den Unterschenkel ziehen willst - das wäre so, als würde man sich selbst an den Haaren aus dem Wasser ziehen...

Geh damit zum Arzt, dafür ist er da und vor allem auch darin ausgebildet, den Griff genau so auszuführen, dass er überhaupt Rupturen feststellen kann.