L-Thyroxin einfach absetzen?

7 Antworten

Nun, sagen wir mal so - die Tabletten bekommst du nicht ohne Grund. Auszuschließen ist es von daher nicht was deine Vermutung/ deinen Verdacht angeht. Den Arzt würde ich auf jeden Fall nochmal konsultieren und ihm wenigstens sagen, dass du die Tabletten abgesetzt hast und das es dir besser geht. Das ganze sollte dann nochmals untersucht werden.

Tabletten dürfen immer nur in Absprache mit Ärzten abgesetzt werden, auch wenn das Gerenne noch so nervt...

Wenn Du unter Tabletteneiennahme normale Schilddrüsenwerte hast, solltest Du die Tabletten nicht absetzen. Auf jeden Fall müsstest Du jetzt ohne Tabletteneinnahme die Werte erneut überprüfen lassen. Nur so hast Du die erforderliche Sicherheit. Ansonsten könnte es Dir bald schlecht gehen, es könnte sich ein Kropf entwickeln usw.

Natührlich sind deine Werte normal, weil du ja auch die Hormone nimmst.. (-.-). hab auch eine Unterfunktion, hab ne höhere dosierung, kann dir nur empfehlen, höre nicht damit auf, hab 3 mal versucht aufzuhören, hab auch ne längere Zeit nichts eingenommen. Als ich dann Beim Arzt war, bekam ich ne höhrere Dosierung wegen verschlechterten Werten... Ist aber deine Entscheidung... Wenn du denkst, du brauchst sie nicht, dann nehme sie eben nicht.

Oh mann -.- natürlich sind deine Werte im Normbereich, liegt an den Hormonen die du fleißig jeden Tag schluckst. Sobald du sie für längere Zeit absetzt gerät aber wieder alles aus dem Ruder. Wichtig ist warum du die Hormone nehmen musst? Wenn es eine chronische Unterfunktion ist wie zB Hashimoto dann darfst du die Hormone auf keinen Fall absetzen!! Wenn du ne andere Krankheit hast und die jetz weg ist und du die Hormone absetzen darfst, dann hätte dir das dein Arzt gesagt..

Wann hast du vor der letzten Blutuntersuchung deine Tabletten weg gelassen? 24h kein LT genommen vor der Blutuntersuchung?wenn nicht, waren deine Blutergenisse eh umsonst.

LThyroxin hat eine Halbwertszeit von ca 8 Tagen, nach 16 Tagen ohne Tabletten sollte sich das im Blut bemerkbar machen. Neben möglichen Schäden im Herzkreislaufsystem kann es auch zu einer Wucherung kommen, einem Kropf, aber das liegt an der Art deiner Unterfunktion, sowie deiner Jodaufnahme. Einmal eingeschlichene LT sollte man nicht eigenmächtig absetzten. Habe ich auch und heute ist meine Unterfunktion noch schlimmer und ich muss 200LT nehmen, darum lieber wieder anfangen mit den Tabletten und zwar langsam, ruhig erstmal eine halbe und dann erst nach 2 Wochen eine ganze und die Werte nach 3 Monaten checken lassen und vor der Blutabnahme (am besten Mittags) 24h LT-nüchtern sein.