Kurzfirstig Urlaub nehmen?

3 Antworten

Hi,

da jedes Unternehmen die Eireichung von Urlaubswünschen anders handhabt können wir nicht sagen, ob dein Antrag zu kurzfristig ist oder nicht.

Entweder du fragst nach oder du stellst deinen Antrag einfach und guckst, was passiert.

  1. Woher sollen wir wissen, wie das in eurem Unternehmen geregelt ist. Bei mir ist festgelegt, dass drei Tage vorher der Antrag einzureichen ist. Nach direkter Absprache mit dem Vorgesetztem geht das aber auch ohne Probleme einen Tag vorher.
  2. Wenn dein Chef krank ist, hat er sicherlich einen Vertreter. Wenn nicht, dann muss er damit leben, dass du ihn anrufst.

Joidk123
Fragesteller

Wir haben keine feste Regelung im Büro bei uns. Deshalb frage ich hier.

BrascoC  12.12.2023, 09:33
@Joidk123

Na wenn es keine feste Regelung gibt, gibt es auch kein "zu kurzfristig" ;-)

BrascoC  12.12.2023, 09:34
@Joidk123
 Der ruft regelmäßig im Büro an und erkundigt sich nach der Sachlage.

Dann frag ihn bei der Gelegenheit doch einfach.

Joidk123
Fragesteller
@BrascoC

Mache ich auf jeden Fall, vielen Dank!

Mein Chef ist da etwas speziell was Urlaubstage angeht.. er macht selbst nie Urlaub und hat es auch nicht so gerne, dass seine Mitarbeiter Urlaub nehmen (weil ja dann Arbeit liegen bleibt). Wir haben gar keine feste Regelung so Urlaubsantragsschreiben. Passiert alles mündlich und läuft über ihn..

Deshalb frage ich.. :)

BrascoC  12.12.2023, 10:01
@Joidk123
Passiert alles mündlich und läuft über ihn..

Das würde ich aber verweigern, dass das nur mündlich läuft. Vor allem bei so einem Chef wie du ihn beschreibst.

Joidk123
Fragesteller
@BrascoC

Ja aber was soll ich machen? Ich bin noch in der Ausbildung.. möchte hier nichts über den Haufen werfen, sondern nur meine Ausbildung voll fertig machen und dann abhauen! :D

BrascoC  12.12.2023, 10:09
@Joidk123

Auch wenn du Azubi bist, hast du ja Rechte. Wenn du deinen geplanten Urlaub nur mündlich abklärst, stehst du ziemlich blöd da, wenn du gerade im Urlaub am Strand liegst und dein Chef dich anruft, wo du bleibst ;-)

Joidk123
Fragesteller
@BrascoC

Ist mir alles bewusst, mein Chef ist sogar ein Rechtsanwalt :D

Aber Rechtsanwälte sind sogar dafür bekannt das alles so schleifen zu lassen.. also bezüglich ihrer Mitarbeiter

BrascoC  12.12.2023, 10:13
@Joidk123
mein Chef ist sogar ein Rechtsanwalt

Na da kennt er aber auch alle Schlupflöcher im System ;-)

Joidk123
Fragesteller
@BrascoC

Jedenfalls.. wenn er später anruft, frage ich ihn einfach mal. Wenn ich dann einen Anschiss bekomme, dann wenigsten nur am Telefon! :D Danke für deine Hilfe.:)

Du kannst jederzeit und so lange Urlaub nehmen, wie du möchtest. Hauptsache du hast an den Tagen keine Schule oder dein Urlaub ish genehmigt

Joidk123
Fragesteller

also mein Chef meinte das ist viel zu kurzfristig.