Kurze Zusammenfassung von Nathan und seine Kinder?

2 Antworten

ich "lese" das grad

hier noch die anderen kapitel falls du die brauchst

https://www.inhaltsangabe.de/pressler/nathan-und-seine-kinder/

1.Geschem

Der Küchenjunge unterm Maulbeerbaum liegend beobachtet hat, wie ein Tempelritter Recha, aus dem brennenden Haus rettete, was ihm nicht möglich war. Als Nathan von einer Geschäftsreise zurückkehrt, ist er glücklich über die Rettung seiner Tochter. In der Nacht begegnet Nathan unter Maulbeerbaum dem Jungen, der weder Namen noch Herkunft weiß. Nathan gibt ihm den Namen Geschem.

2.Daja

Erzieherin und Gesellschafterin Rechas, wacht in der Nacht nach dem Brand über recha. Sie erinnert sich an die Ereignisse, vor vierzehn Jahren in Nathans Haus gebracht hatten. als Waise aufgewachsen, hatte sie aus Abenteuerlust einem Kreuzzug angeschlossen, auch ihr späterer Mann Gisbert gehörte. Die Reise nach Jerusalem war strapaziös und voller Entbehrungen. Daja wurde Zeugin von Raub,Totschlag und Vergewaltigungen. Nachdem Gisbert in Jerusalems gestorben war, begegnete die unglückliche Witwe Nathan, der eine Erzieherin für seine Tochter suchte.

3.Elijahu

Elijahu ist Nathans Verwalter und Freund. Der Brand und Rechas Rettung lösen bei ihm Erinnerung an ein Massaker der Kreuzritter in Gath, die Heimatstadt von Elijahu und Nathan. vor achtzehn Jahren ist Nathans Familie in den Flammen umgekommen. Nach den sieben Trauertagen brachte ein Klosterbruder einen Säugling zu Nathan. Nathan sah ein Zeichen Gottes, nahm das Kind an und nannte es Recha und zog mit ihm und Elijahu nach Jerusalem. Nathan fordert von Elijahu, Geschem wie eigenen Sohn zu erziehen. Dies ist eine Menschenpflicht, unabhängig was Geschem glaubt

4.Recha

Beim Aufwachen erinnert sich Recha an ihren Retter als einen Engel und sieht ein, dass es ein Mensch war. Nachdem sie am Vortag dem Tod nahe gewesen war, läuft sie heute durch Jerusalem und ist überrascht von den vielfältigen Eindrücken, die sie mit allen Sinnen wahrnimmt. In der Nähe der Grabeskirche entdeckt sie den Tempelritter, dem sie ihr Leben verdankt. Sein Anblick trifft sie wie ein Blitz und sie beschließt, Daja zu bitten, ihn in das Haus ihres Vaters einzuladen.

5.Der Tempelritter

Als die Truppen zwischen Richard Löwenherz und Sultan Waffenstillstand brechen wollten, gerieten sie in Hinterhalt. Der Tempelritter erinnert nach der Rettung Rechas daran, wie seine Brüder,sein Freund Helmfried, vom Sultans enthauptet wurden. Saladin begnadigt ihn stellte ihn unter seinen persönlichen Schutz. Der Tempelritter spürt, ein Wendepunkt im Leben. Er beginnt zu akzeptieren, dass er nicht Curd von Stauffen, der Sohn Konrads, sondern Leu von Filnek, Konrads Neffe ist: eine Tatsache, die ihm bisher schwer gefallen ist. Am nächsten Morgen geht er zum Patriarchen von Jerusalem, um eine Aufgabe zu bitten. Der Patriarch verlangt gegen Saladin und seine Soldaten zu arbeiten und Sultan zu töten. Der Tempelritter will ihn nicht töten,

Patriarch besteht auf Einhaltung der Gehorsamspflicht gegenüber Kirche.

6.Al-Hafi

Al-Hafi ist Vetter von Sultan . Er berichtet über Gespräch mit seinem Freund Nathan, in dem er gesagt hat, von Saladin zum Schatzmeister ernannt zu werden. Nathan konnte sich schwer abfinden, seinen Freund im dienst des Herrschers. Al-Hafi vermutet, dass Tempelritter deshalb begnadigt wurde weil er Saladins seinem Bruder, Assad, ähnlich sieht. Während al-Hafi seinen Gedanken nachhängt, wird er Zeuge eines geheimen Treffens zwischen Melek al-Adel, dem jüngeren Bruder Saladins und dem Hauptmann Abu Hassan. Statt bankrott und Schiffe mit Steuern aus Ägypten kommen nicht. Um Engpässe zu überwinden, hat Sittah, Schwester Saladins, al-Hafi vorgeschlagen, seinen Freund Nathan um ein Darlehen anzugehen.

7.Daja

Daja erzählt von der Begegnung Nathans mit dem Tempelritter. Voller Hass für Nathan hatte der Templer dessen Dank für Rechas Rettung zurückgewiesen. Daja appellierte daraufhin an christlichen Werte der Templer und lud ihm zum Abendessen in Nathans Haus ein. Am Abend tauschten Nathan und er sich über biblische Vision einer idealen Welt aus und wurden Freunde. Recha verliebte sich in den jungen Mann.

8.Recha

Recha träumt, dass ihre Liebe zum Tempelritter scheitert. Sie sehnt sich danach, über die Gefühle zu reden, die sie bestürmen, doch ihre Freundinnen von früher sind weit weg verheiratet oder haben eigene Probleme wie die hochschwangere Lea, von der erwartet wird, dass sie einen Jungen zur Welt bringt.

9.Sittah

Saladins Schwester denkt Vorschlag des englischen Königs Richard nach sie selbst einen seiner Vettern und ihr Bruder Melek Richards verwitwete Schwester heiraten soll. Macht gieriger Melek kommt dieser Plan gut, würde seinen Bruder Saladin schwächen und sich stärken. Obwohl Saladin,sich nach Frieden sehnt, im Angebot ist eine List vermutet, wird der englische Unterhändler mit Würde empfangen. der Vorschlag des englischen Königs zählt nicht mehr: Die Schwester des Königs verweigere sich der Verheiratung und von Sittah wird erwartet, dass sie Christen werden soll. Saladin erbittet Bedenkzeit, wegen leeren Staatskassen können die Kreuzfahrer nicht angegriffen werden. Reiche Juden geraten im Fokus zu Raubmord oder Enteignung.

10.Abu Hassan

Der Hauptmann unter Saladin war für den Hinterhalt verantwortlich, im Templer geraten waren, und genießt das Vertrauen des Sultans. Im Selbstgespräch gibt er zu, sich einer Widerstandsgruppe angeschlossen zu haben, deren Ziel ist es, den Sultan zu stürzen und Melek zur Macht zu verhelfen. Abu Hassan wirft Saladin vor, seinen Feinden nicht mit ausreichender Härte entgegen sogar Juden in Jerusalem angesiedelt zu haben. Saladins Nachgiebigkeit über Andersgläubigen sei ketzerisch und zu verurteilen.

11.Der Tempelritter

Der Tempelritter verliebte sich in Recha und ist die Unmöglichkeit einer Verbindung mit einer Jüdin. Während er eine Gruppe Pilger durch Jerusalem führt, denkt er über seine Herkunft . Aufgewachsen auf der Stauffenburg hatte er als Kind gespürt, dass etwas von seinen Brüdern unterscheidet. Später fande er heraus, dass er nicht Konrad von Stauffens Sohn Curd war, sondern Leu von Filnek, der Sohn von Konrads Schwester. Seine Mutter hatte ihn als Kind auf der Stauffenburg zurückgelassen, als sie ihrem Mann nach gefolgt ist . Als sich ein neuer Kreuzzug formierte, der Jerusalem zurückerobern wollte, schloss Curd von Stauffen sich ihm an. Unterwegs wurde ihm der Templer Helmfried zum Lehrer und Vorbild.

12.Al-Hafi

Al-Hafi schildert, wie Sittah ihn zu Nathan schickte, zum Sultan zu bringen. Statt von Nathan, Volk nennt ihn der Weise, Geld zu verlangen, Sultan die Frage nach der wahren Religion welcher Glaube der richtige ist. Al-Hafi spürte Gefahr, in der Nathan sich befand, doch Nathan antwortete mit der Ringparabel

Ein wunderschöner Ring, der seinem Träger zum angesehenen Menschen macht, wird viele Generationen weitervererbt, den Vater am meisten liebt. Als ein Vater kommt, der seine drei Söhne gleich liebt, lässt er zwei Fälschung anfertigen. Nach dem Tod des Vaters beginnt der streit, welcher der echte ist. Ein Richter, soll entscheiden rät jedem der zu leben und sich seinen Mitmenschen gegenüber als hätte er den echten

Saladin unterbrach Nathan, er erkannte, alle Ringe für die Religionen stehen. Auch wenn sie Gott unterschiedliche dienten, alle haben den Auftrag: Liebe zu Gott Menschen und Dankbarkeit für das Leben. Saladin ist gerührt und Nathan wird sein Freund. Bevor er sich verabschiedet, bietet er Saladin Geld an, um Jerusalem vor Angriffen schützen zu können. Die Rede kommt von Saladin begnadigten Templer. Dankbar erfährt der Sultan dessen Namen und Aufenthaltsort. Allein al-Hafi gesteht Nathan, dass Frieden zwischen Religionen nur ein Traum und anders als Wirklichkeit ist

13.Daja

Daja erzählt, wie sie Heimweh nach Europa wie eine Krankheit überkam und sie für den Abend eine Verabredung mit dem Tempelritter traf. Sie war bewusst, dass die Wahrheit über Rechas Nathans Leben zerstört. Nachdem sie sich im Gespräch mit Tempelritter zurückhält , machte sie die Andeutung, dass Recha Christin ist und adoptiert.

14.Der Tempelritter

Er ist von Recha verwirrt. Es steht Keuschheitsgelübde seiner Liebe im Weg. Er will den Patriarchen bitten, von dem Gelübde zu entbinden. Als er dem Patriarch den hypothetischen Fall schildert, dass ein Jude eine Christin als Tochter aufgezog hat, wird der Patriarch hellhörig und will Namen des Juden. der Tempelritter verrät Nathan, er erkennt die Gefahr, in der Nathan ist. Er will den Sultan um Hilfe bitten.

15.Geschem

Geschem berichtet über Geschäftsreise nach Jericho, die Nathan Recha zuliebe unternahm, und auch Geschem, Elijahu und Jakob mitkamen. Geschem war glücklich, dass Elijahu sich wie ein Vater um ihn kümmerte, doch Unwissenheit über religiöse Abstammung bedrückte ihn. In Jericho lernt er von dem muslimischen Jungen Mussa alles über Gewinnung von Balsam. Als Mussa am Abend dem Ruf des Muezzin folgt, entscheidet Geschem als Jude zu leben.

16.Recha

Recha erzählt, wie Daja erfuhr, dass sie Christen Waise ist. Daja gab vor, mit Aufdeckung die Hochzeit von Recha und Tempelritter zu machen. Die verzweifelte Recha irrte durch Jerusalem und fühlte sich betrogen. sie erkannte, dass ihr Schicksal bettelnder Straßenkinder erspart war. Bei ihrer Rückkehr ins Haus traf sie Geschem und zwischen ihnen entstand eine ungewohnte Nähe.

17.Elijahu

Elijahu vom Tag Nachdem die Schiffe mit Steuereinnahmen kamen begleitete er Nathan in den Palast des Sultans, um Sittah Stoffe zu verkaufen. Begegnung mit Saladin verlief freundschaftlich. Auch der Tempelritter war da. Es war das Gerücht das er der Sohn des verschollenen Assad und geliebter Neffe vom Saladin ist. Elijahu beobachtete den Hauptmann Abu Hassan, der Böses führte . Tatsächlich wurden Elijahu und Nathan am Abend überfallen. Nathan wurde ermordet und der schwer verletzte Elijahu schleppte die Leiche in sein Haus.

18.Recha

Recha erzählt von Trauer um Nathan. sie erinnert sich an das Gespräch mit Nathan vor sein Tod. Nathan hatte ihr über den Brand in Gath erzählt, den Verlust seiner Familie und wie Recha zu ihm gebracht wurde. Sie wären Vater und Tochter, weil sie einander liebten, auch wenn sie keine leiblichen Verwandten wären. Als Elijahu aus langer Bewusstlosigkeit erwachte, beschuldigte er Abu Hassans Leute des Mordes an Nathan. Der Tempelritter vermutete die Mörder Soldaten des Patriarchen und fühlte sich schuldig wegen unbedachter Äußerung. Recha beruhigte Elijahu und den Tempelritter. Sie wäre nicht auf Rache aus, sondern wollte stattdessen das Andenken an Nathan als einen besonderen und wohltätigen Menschen bewahren und sein Erbe antreten.

Timdv  22.04.2020, 13:29

das is doch nich kurz

Lol123297  28.06.2020, 19:01
@Timdv

Das ist schon so kurz wie es geht, da die Kapitel an sich sehr lang sind.