Kurze Erklärung übers Schnengener Abkommen bzw. dem Schengenraum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich darunter verstehe ist das folgende:

Im Schengenraum kann jeder EU-Büger frei reisen, frei den Wohnsitz wechseln und den Arbeitsplatz.
Innerhalb des Schengenraums gibt es keine Grenzen.

  • Die Länder welche Außengrenzen haben, schützen diese.
  • Das Thema Flüchtlinge ist auf die Länder verlagert worden, welche Außengrenzen haben.

Und genau diese beiden Punkte sind der große Nachteil von diesem Vertrag.

Man hat die Länder mit Außengrenzen beauftragt sich um die Flüchtlinge und die Außengrenzen zu kümmern ohne den Rest der Länder, welche keine Außengrenzen haben zu beteiligen. Weder finanziell noch materiell.

Furfur
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Jetzt hab' ich's besser verstanden! ^ ^

Ergänzend zu dem bereits geschriebenen:

Wenn du als Ausländer nach Europa kommst und das Visum eines Schengen Staates hast, kannst du mit dem Visum im gesamten Schengen-Raum herumreisen. Wir bekommen bald Besuch aus Südafrika, da erweist sich das als sehr hilfreich.

Ganz grob kann man sagen, dass der Schengen-Raum in etwa der EU entspricht. Es gibt jedoch EU-Länder, wie z.B. Großbritannien und Irland, die nicht Teil des Schengenraums sind. Andersherum gibt es aber nicht-EU Länder, wie z.B. die Schweiz, die trotzdem Teil des Schengenraums sind.

Furfur
Fragesteller

Danke :3