Frage von ulina78, 130

Kupferspirale fragen dazu?

Hallo, ich habe mir am Donnerstag eine kupferspirale einsetzten lassen. Die schmerzen waren bzw. sind ziemlich krass. Mittlerweile geht es aber wieder. Es blutet nur noch was aber normal sein soll wie ich so mitbekommen habe. Im nachhinein bin ich mir aber doch etwas unschlüssig. Dadurch das ich ja nie sicher weiß das die Spirale richtig sitzt habe ich ja doch ein leicht unsicheres Gefühl wenn es darum geht Sex zu haben. Wie war das bei euch so? Und wie hoch ist die Gefahr das sie jetzt falsch sitzt? Ist es normal das ich den Faden nicht spüren kann?

Ich habe vor bzw. soll mein freund weiter hin Kondome benutzen. Kann der Faden das Kondom kaputt machen?

Und wie sieht es mit der Spirale und Sport aus? Ich spiele Fußball und teilweise bekommt man da schon einige krasse Aktionen mit, kann dabei was passieren?

Ich danke für eure Antworten. Gerne würde ich mal eure Erfahrungen wissen 😊

Antwort
von FlyingCarpet, 74

Zusätzlich Kondom muss immer sein. Die Spirale sollte nicht spürbar sein, merkt man höchstens mal bei sehr starken Bauchkontraktionen. Das Bändchen ist nicht erfühlbar. Wenn Dein Partner (kann vorkommen), die Spirale fühlt, nochmal zum Frauenarzt.

Kommentar von Mich32ny ,

Das Bändchen sollte man fühlen  können.

Antwort
von Laberina, 29

Meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich nach dem Einsetzen der Kupferspirale 7 Tage lang keine Tampons benutzen soll und keinen Sex haben soll. Nach diesen 7 Tagen kann das Leben ganz normal weitergehen.

Der Faden sollte eigentlich immer zu ertasten sein, also ab zum Frauenarzt und nachfragen.

Zu den Kondomen: laut meiner Ärztin sollte nur während der fruchtbaren Tage ein Kondom verwendet werden, da in dieser Phase die Chance am höchsten ist schwanger zu werden. Sonst kann man auf Kondome eigentlich verzichten.

Zum Sport: Also ich weiß, dass man Sport mit der Spirale problemlos machen kann, aber wenn es um solche Reiberein wie beim Fußball geht, wo Verletzungen ja keine Seltenheit sind, solltest lieber mal deinen Arzt fragen.

Antwort
von Mich32ny, 73

Ich habe  zwar  nicht  die Kuperspirale aber die Goldspirale.  Wir haben  Sex  ohne Gummi,  den Faden  spürt  er nicht.  Aber er lässt sich  ertasten.  Immer  nach  meiner  Periode  taste ich  nach dem  Faden.  Der sich mittlerweile  dicht an den  Muttermund gelegt  hat.  Sport  kannst du  auch machen.  

Antwort
von kleinesbiest85, 34

Ich bin das Musterbeispiel, oder auch das negative eine Prozent, von möglichen einhundert Prozent.
Ich hatte vor ungefähr 10 Jahren, die Kupferspirale ca ein halbes Jahr drin, da war ich plötzlich Schwanger.....
MIT ZWILLINGEN

Antwort
von vikiller01, 85

Besser Kondom als Kupferspirale. Der Pearl Index verräts dir.

Kommentar von Mich32ny ,

Wie kommst du  drauf  das Kondome sicherer  sind?  

Kommentar von vikiller01 ,

Ja weil das fast jeder nutzt. Die einzige Sache worauf man achten muss ist das Datum, ISO und CE Siegel mehr nicht. Wenn es reisst kannst du die Firma verklagen. So einfach gehts. Oder liege ich falsch😯

Kommentar von Mich32ny ,

Ja liegst du.  Wenn es reißt  kannst du  nicht  die Firma verklagen.  Nur weil es fast  jeder  Nutzt  ( was auch nicht  stimmt denn  die Pille und Spirale  nutzen  mehr  Frauen ) heißt es nicht  das es sicherer ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community