Kunst=Natur-X

3 Antworten

Für den Naturalismus spricht ja die realistische Wiedergabe der Literatur. Also nicht wie im... ich glaube Barock, wo ausschließlich von Heldentum und der höheren Gesellschft erzählt wird. Alles soll halt perfekt und supertoll und pompös klingen. Im Naturalismus wird über das "wahre Leben". z.B über das Arbeitervolk erzählt.

Zu deiner Formel:

x ist die Kunst der Sprache... der Dichtkunst. Halt der ganze Kram, der eine Geschichte ausschmückt und schön redet. Je weniger dieses x in die Natur einbezogen wird, desto realistischer ist die Literatur! Denn die Realität ist im Naturalismus das A und O.

Hallo Liebe Nina! Diese Formel haben wir im Unterricht auch besprochen und lässt sich leicht erklären: Besonders in der Zeit des Naturalismus versuchte man, die Natur mit Hilfe von Kunst möglichst wahrheitsgetreu darzustellen. Die Formel Kunst=Natur-X ist, wie im unteren Kommentar schon genannt, ein Zitat eines der größten Vertreter des Naturalismus, Arno Holz.

Das x, welches von der Natur abgezogen wird, soll bedeuten, dass man durch Bilder nie eine exakte Wiedergabe des ganzen Milieus und des Lebensgefühls darstellen kann, sondern immer einige Faktoren, sei es eine dünklere Schattierung, oder ein weggelassenes Detail, nicht mit dem wahren Bild der Natur übereinstimmen.

Der Faktor x wird durch die eigene Vorstellungskraft der Maler natürlich noch verstärkt, Beispielsweise durch hinzugefügte oder weggelassene Details. Also bedeutet die Formel : Ein Kunstwerk entsteht aus der Natur abzüglich der eigenen Note des Malers und der Ungenauigkeit des Malens.

Außerdem: x kann nicht 0 werden, das heißt, dass Man Kunst nie exakt so naturgetreu darstellen kann wie die Natur selbst.

Diese Formel stammt von einem der ganz großen Vertreter des deutschen Naturalismus: Arno Holz.