KulturPass NFC scannen?

1 Antwort

Wie genau scannst du dein Reisepass?

Die Daten auf dem Reisepass sind verschlüsselt. Das Auslesen von Daten ist möglich, aber diese Daten bringen dir ohne Entschlüsselung nichts.

Zumindest für den Personalausweis gibt es die "AusweisApp2", womit du den Ausweis auslesen kannst. Für den Erhalt der Daten benötigst du eine PIN, die du mit dem Personalausweis erhalten hast.

Bei Reisepässen soll es nicht möglich sein, das eID dort nicht unterstützt wird.

Über die MRZ (Machine Readable Zone; Zahlen und Buchstaben, die mit < getrennt sind) kann das Dokument auch entschlüsselt werden.

Ob es öffentliche Apps zum Auslesen von Reisepässen gibt, kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich können Reispässe per NFC ausgelesen werden.