Kult, cool, Rassismus, gus Backus, der alte Häuptling?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es heutzutage Kult ist, wäre mir neu, ich kenne es noch aus meiner Kindheit, aber ich habe nichts dagegen.
Man muss nicht in alles zwanghaft Rassismus reindeuten, auch wenn manches natürlich klischeehaft ist.
Wenn man Eingeborene jetzt "indigene Völker" nennt, macht das nichts besser, weil es das selbe auf englisch bedeutet. Und POC ist nicht besser als "Farbige", das schlimmste m.E., weil es die "Weißen" aus allen Gruppen hervorhebt.

Ich habe die Zeit mit- oder nacherlebt, wenn ich sie auch nach wie vor nicht wirklich verstehe. Gus Backus stand und steht für gute Laune mit ein bisschen Nachdenklichkeit, für ein bisschen Exotik, so weit wie Nordamerika exotisch sein kann oder konnte. Etwas, was sich die Deutschen nach Jahren der Isolation vielleicht nicht unbedingt verdient hatten, aber wonach sie dürsteten.

Man kann Begriffe nicht nach heutigen Maßstäben nachträglich zurechtdeuten. Ich habe in den 1960ern live miterlebt, wie ein Schwarzer Wert darauf legte, "regeN" genannt zu werden (und nicht Mohr o.ä., da kann ich nur spekulieren). Ist ja auch nur ausländisch für Schwarzer. Heutzutage ist das Wort verdorben, damals war es das nicht.

------------------------------------

Und hier auf GF darf ich "regeN" nicht mal schreiben, bald auch nicht mehr Hakenkreuz, wenn nach einem Nazisymbol gefragt wird.

ElektrikKlaus
Fragesteller

Jetzt musste ich erstmal googeln, was poc heißt 😂

Auch sonst musste ich bei deiner (sehr guten) Antwort nachdenken

Ich wüßte nicht, was daran rassistisch sein sollte.

Niemand hätte dabei auch nur entfernt an Rassismus gedacht.

ElektrikKlaus
Fragesteller

Damals

HarryXXX  10.07.2022, 01:02
@ElektrikKlaus

Für mich hat das auch heute nichts mit Rassismus zu tun, genausowenig wie Mohrenkopf, Negerkuss oder Wiener Würstchen.

ElektrikKlaus
Fragesteller
@HarryXXX

Deine Meinung = meine Meinung

Wobei, mein Hund hat was gegen Wiener

Naimrif  17.10.2022, 12:15
@HarryXXX

Ist Wiener Würstchen auch schon rassistisch?

Hier in Wien heißen die ja "Frankfurter". Aber wohl nicht wegen Rassismus.

Wiener Menschen sind ja überwiegend weiß, und zu einem nicht unerheblichen Teil sogar noch alt und männlich. Über die sind Witze und Unterstellungen ja erlaubt.