Kühlung Computer?

Xearox  17.12.2023, 21:06

Notebook/Laptop oder Computer?

3 Antworten

Das Netzteil wird gekühlt, die Grafikkarte und auch die CPU. Manchmal auch die SSD, der Chipsatz auf dem Mainboard oder auch für den Arbeitsspeicher und HDDs gibt es Kühler. Außerdem Gehäuselüfter, um kalte Luft in des Gehäuse zu befördern und die warme Luft wieder heraus.

Musst du mal in deinem Fall schauen, was du in deinem Computer alles hast. Kann auch alles passiv gekühlt sein, sowas gibt es auch. Oder Wasserkühlungen, da haste dann irgendwo ein Radiator mit Lüftern dran und Schläuche die in den Kühlblock von der CPU und VGA geht.

Fass unter Deinen Lapi und dort wo er am heissesten ist, dort befindet sich auch die Kühlung.

Xearox  17.12.2023, 21:08

Wie kommst du auf Lapi?

flauski  17.12.2023, 21:10
@Xearox

Naja ein Computer ist es. Also kann man das hier durchaus als Teilantwort sehen.

Xearox  17.12.2023, 21:12
@flauski

Naja, meine Nachfrage bezog sich mehr auf diese Antwort hier, weil ich nur mal auf Nummer sicher gehen wollte, ob der FS wirklich den "Computer" meint, den jeder andere als solchen sieht.

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der zu seinem Smartphone Computer gesagt hat. Aber zum Laptop/Notebook schon.

flauski  17.12.2023, 21:30
@Xearox

<---- also für mich sind das alles Computer.

Und das ist auch technisch korrekt, ihr seid da die Fehlerbehafteten.

Xearox  17.12.2023, 21:35
@flauski

Das stimmt, wir denken weniger speziell wie du, sondern viel Endkundenfreundlicher =)

flauski  17.12.2023, 21:37
@Xearox

Aber der Name Compute-er sagt es halt schon, dass es sich einfach nur um eine programmierbare Rechenmaschine handelt. Und das sind sehr viele Dinge.

Und nein, das ist sprachliche Ungenauigkeit. Da sie ja vermutlich auch in anderen Bereichen vorkommt, bringt sie nur Missverständnisse mit sich.

Xearox  17.12.2023, 21:40
@flauski

Der normale Mensch redet aber vom Personal Computer (PC) und nicht vom Smartphone, Küchenwage oder Waschmaschine, die haben alle heute Computer eingebaut, sogar der Taschenrechner von vor gefühlt 100 Jahren hatte einen Computer eingebaut.

Netzteil, Grafikkarte und CPU haben einen eigenen Kühler, ansonsten noch Lüfter die quasi überall verbaut sein können, meist aber hinten und vorne welche