Kühlschrank im Urlaub ausschalten?

12 Antworten

Hallo valifrosch,

meinen Kühlschrank vor dem Urlaub leer zu essen habe
ich noch nie geschafft. Wenn es bei dir klappt und du länger in den Urlaub fährst, ist es sicher auch eine gute Idee
den Kühlschrank zum Stromsparen auszuschalten. Leer muss er nun wirklich nicht arbeiten.

Im Urlaub kann man übrigens noch viel mehr Stromkosten
sparen in dem man fast alle Stecker zieht https://www.polarstern-energie.de/magazin/aus-dem-urlaub-zurueck-so-viel-stromkosten-hast-du-gespart/

Bezüglich des Hinweises dass die Lebensdauer des Gerätes
verkürzt wird, würde ich das eher entspannt sehen. Du fährst vermutlich nicht jede zweite Woche in den Urlaub, sondern nur gelegentlich. Es ist daher in Ordnung und deinem Kühlschrank macht es nicht aus.

Anders ist es z. B. bei Druckern, die leiden wirklich etwas
darunter, dass sie nicht ans Stromnetz angeschlossen sind. Deshalb ist es hier wichtig, dass du dich beim Kauf genau informierst.

Einen schönen Urlaub!

Liebe Grüße

Mit der Lebensdauer verkürzt ist folgendes gemeint:

Dem Kühlkreislauf ist Öl beigemischt. Du kennst es ja, ein Motor ohne Öl frisst sich fest.Wenn der Kühlschrank im Betrieb ist, verteilt sich das Öl wie es soll. Wenn du den Kühlschrank jetzt ausschaltest, läuft das Öl zurück, wie bei jedem Motor auch. Schaltest du ihn wieder ein, läuft er anfangs ohne Schmierung. Tut aber auch jeder Motor.

So gesehen ist es nicht schlimm, da es sich hierbei nur um Sekunden handelt.

grundsätzlich gibt es ausnahmeregeln. ergo - stelle ihn ruhig ab. da das ja nicht wöchentlich geschieht, dürfte auch die lebensdauer nicht nennenswert herabgesetzt werden

würde ihn wie oben steht alles rausnehmen, reinigen usw und ausschallten .. glaube kaum dass ihr nach dem urlaub nach hause kommt und der kühlschrank nicht mehr geht

Du kannst den Kühlschrank beruhigt ausschalten :)

Aber wie es da schon steht

Alle lebensmittel rausnehmen weil sich dann wasser ansammelt unten.

Machn wir auch immer so wenn wir in Urlaub fahren (: