Kühlschrank im Kalt-Bereich nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man kein TK- Fach benötigt, kann man jeden KS nehmen, er nimmt dann bei unter 8 Grad die Aussentemperatur an, eine elektronische Regelung erkannt man daran, daß das Einstellrad mit den Zahlen 1- 6 oder 7 fehlt, stattdessen ist eine Leiste mit LED und einer oder mehreren Tasten vorhanden, evtl. noch eine numerische Anzeige. Ein Kapillarrohrthermostat (Einstellrad mechanisch) misst die wärmste Stelle am Verdampfer (ca. -15 bis -25 Grad), ein elektronischer Thermostat misst die Raumtemperatur im KS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe einen billigen, gebrauchen im Garten draußen stehen und bemerkt das er sich unter 10°C nicht einschaltet. Insofern kann ich den ab jetzt im Frühling auch so stehen lassen. Er geht dann tagsüber von alleine wieder an, sobald die Temperatur über 10°C ist. Das finde ich okay.

Und im Winter braucht man ja keinen, weil man auch so alles draußen lagern kann.

LinkeHand007
Fragesteller

Hallo appamor

Danke für deine Antwort. Aber gestatte die Frage: Springt dein Kühlschrank auch wieder an wenn er über die Wintermonate vom Strom getrennt war ?

apparmor  22.05.2021, 00:04
@LinkeHand007

Du kannst es auch bei Frosttemperaturen lagern. Er muss nur vom Strom getrennt gelagert werden.

Für das Kühlsystem selbst ist das kein Problem, es ist nur die Ansteuerung, mit einem normalen Kapillarrohrthermostaten ist kein Betrieb unter 5 - 10 Grad möglich, die TK-Ware taut auf, es muss ein KS mit elektronischer Regelung auch im TK- Bereich sein, dann wird die eingestellte Temperatur unabhängig von der Aussentemperatur gehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LinkeHand007
Fragesteller

@nobby0007

Woran erkenne ich solche Geräte, die diese elektronische Regelung haben ?

Im Fachhandel wurde mir sowas bislang noch nicht angeboten.

Übrigens, mir würde ein einfacher Kühlschrank reichen. Ein TK-Fach brauche ich nicht unbedingt.