Kühlschrank im Kalt-Bereich nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man kein TK- Fach benötigt, kann man jeden KS nehmen, er nimmt dann bei unter 8 Grad die Aussentemperatur an, eine elektronische Regelung erkannt man daran, daß das Einstellrad mit den Zahlen 1- 6 oder 7 fehlt, stattdessen ist eine Leiste mit LED und einer oder mehreren Tasten vorhanden, evtl. noch eine numerische Anzeige. Ein Kapillarrohrthermostat (Einstellrad mechanisch) misst die wärmste Stelle am Verdampfer (ca. -15 bis -25 Grad), ein elektronischer Thermostat misst die Raumtemperatur im KS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe einen billigen, gebrauchen im Garten draußen stehen und bemerkt das er sich unter 10°C nicht einschaltet. Insofern kann ich den ab jetzt im Frühling auch so stehen lassen. Er geht dann tagsüber von alleine wieder an, sobald die Temperatur über 10°C ist. Das finde ich okay.

Und im Winter braucht man ja keinen, weil man auch so alles draußen lagern kann.

LinkeHand007 
Fragesteller
 21.05.2021, 21:50

Hallo appamor

Danke für deine Antwort. Aber gestatte die Frage: Springt dein Kühlschrank auch wieder an wenn er über die Wintermonate vom Strom getrennt war ?

0
apparmor  22.05.2021, 00:04
@LinkeHand007

Du kannst es auch bei Frosttemperaturen lagern. Er muss nur vom Strom getrennt gelagert werden.

1

Für das Kühlsystem selbst ist das kein Problem, es ist nur die Ansteuerung, mit einem normalen Kapillarrohrthermostaten ist kein Betrieb unter 5 - 10 Grad möglich, die TK-Ware taut auf, es muss ein KS mit elektronischer Regelung auch im TK- Bereich sein, dann wird die eingestellte Temperatur unabhängig von der Aussentemperatur gehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LinkeHand007 
Fragesteller
 22.05.2021, 12:38

@nobby0007

Woran erkenne ich solche Geräte, die diese elektronische Regelung haben ?

Im Fachhandel wurde mir sowas bislang noch nicht angeboten.

Übrigens, mir würde ein einfacher Kühlschrank reichen. Ein TK-Fach brauche ich nicht unbedingt.

1