Kühlschrank defekt?

2 Antworten

Deiner Beschreibung nach habe ich ebenfalls sofort an das Kältemittel gedacht.

Nach meinen Recherchen ist das Mittel zwar nicht giftig, kann sich aber zu giftigen Stoffen zersetzen! Daher würde ich persönlich nichts mehr aus dem Kühlschrank essen und das Gerät ersetzen/reparieren lassen.

Kräftig lüften ist sowieso angesagt!

NoIdeaWhy
Fragesteller

Das wird schwer. Ist leider der Kühlschrank meiner Mutter und sie weigert sich vehement, die Lebensmittel wegzuschmeißen, weil sie nicht das Geld für neue hätte. Auch verständlich auf seine Art.

410a ist sehr unwahrscheinlich, normale Haushaltsgeräte sind mit 600a (Propan/Butan), russische Geräte noch mit 134a gefüllt, ein Kältemittelverlusst ist sehr wahrscheinlich, kann man irgendwo einen leichten Ölfilm sehen? Da das Kältemittel den Verdampfer vom plus- Kühlbereich zuletzt erreicht, wird er bei Kältemittelverlust nicht mehr kalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NoIdeaWhy
Fragesteller

Einen Ölfilm habe ich nirgendwo entdecken können.

nobby0007  04.08.2021, 17:27
@NoIdeaWhy

Wenn auf der Rückseite an den Lötstellen auch kein Öl ist, so befindet sich die Undichtigkeit im eingeschäumten Teil, nicht zu reparieren.