Kühlschrank (80Kg) transportieren mit 2 Mann?

17 Antworten

Kommt drauf an, wieviel Kraft diese 2 Mann haben. Und ob der Kühlschrank recht sperrig ist. Wenn das Treppenhaus breit genug ist, kann eine Person mehr nicht schaden. Sind vom Platz her nur 2 Personen möglich, dann sollten diese erstens schon etwas kräftiger sein und zweitens auch wissen, wie sie das Ding richtig packen.

Ich empfehle, den Inhalt des Kühlschrankes zu entfernen. So wird der Kühlschrank beträchtlich leichter.
Krass... ein Kühlschrank von 80 Kilo...
Haste ne so'n Rollwagendingens? Die mit einer Achse, wo man so kippen kann.

2 Männer reichen. Mehr gehen sowieso nicht drum rum. Nur nicht ganz flach legen. und immer Oben oben lassen und Unten unten lassen sonst läuft Öl aus dem Motor in den Kühlkreislauf und dann ist das Ding kaputt. Und nach dem Transport einen Tag warten bevor du ihn wieder anschmeisst.

Bei Baumärkten kannst Du Dir für wenig Geld und eine Kaution, welche Du wieder bekommst, eine Sackkarre leihen. Damit geht alles.

was, um himmelswillen, ist DAS denn für ein kühlschrank? kann doch nur ein teil für gwerbliche nutzung sein. ein "normaler" haushaltskühlschrank, selbst mit extra gefrierteil dran wiegt einer NIEMALS so viel. ich beschreibe dir mal, wie ICH solche apparate vor meinem schlaganfall transportiert habe: man stelle den kühlschrank mit dem türgriff in richtung hauswand auf die oberste stufe VOR der treppe. der träger setzt sich dann eine stufe tiefer AUF die treppe, beugt den kopf nach vorn und dann kippt ein helfer das gerät gegen den rücken des sitzenden, der dann nach hinten oben greift und den kühlschrank mit der linken hand UNTERHALB des türgriffs und mit der rechten hand an der oberkante der rückwärtigen abdeckung festhält. dann kann man langsam und vorsichtig aufstehen, die treppe hinuntergehen und dann setzt man sich unten auf die letzte treppenstufe, während von hinten ein helfer beim absetzen des kühlschranks behiliflich ist. ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe, und nun viel glück beim transport.