Kühlschrank / Kältemittel tauschen oder auffüllen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bitte den regionalen Kältefachhandel fragen! Auch wenn nur Kältemittel nachgefüllt werden muss, ist es möglich, dass diese Arbeit nicht mehr gemacht werden darf, wenn es sich um ein Kältemittel handelt, dass nicht mehr nachgefüllt werden darf! Trotzdem muss immer erst die mögliche Leckage gesucht und gefunden werden. Dann Kältemittel raus, ggf, den Filtertrockner wenn vorhanden im Kühlkreis auswechseln, Leckagen beheben, neu befüllen! Arbeitszeit 2-3Tage! Also Arbeitszeit und Materialkosten! Dann hast du aber einen 17 Jahre alten Kühlschrank der wegen der schlechteren Isolierung vergleichsweise auch viel mehr Strom benötigt! Kauf einen neuen Kühlschrank! Wenn der Kältefachhandel als komplett und richtig berechnet, entstehen Kosten die höher als ein neuer Kühlschrank sind! Garantie ist bei diesen alten Geräten auf die Reparatur auch nur schlecht zu bekommen. Zuviel andere Fehlerquellen die wieder zu Ausfällen führen können! Kauf einen "Neuen" und Du hast für die nächsten vielleicht 17 Jahre keine Pobleme mehr!

Beste Grüsse

Druckluft

GOTTdesZORNS
Fragesteller

Das klingt als wenn du in etwa wüsstest wie so etwas gemacht wird. Du meinst man braucht tatsächlich 2-3 Tage für diese Arbeit? Die Herstellung eines kompletten Kühlschranks dauert nur wenige Stunden, falls überhaupt. Das ist ja interessant!

rager555  09.03.2015, 01:23

Das ist ne Arbeit von höchstens nen Tag. Das Problem ist nur das Kühlschränke meistens mit dem kältemittel R290 (Propangas) laufen und sollte es eine Leckage geben muss meistens immer gelötete werden und das bedeutet Anlage absaugen und erstmal Evakuieren damit das kältemittel was sich auch im ölgebunden hat auch aus der Anlage kommt. Doch kann es auch eine andere Ursache haben

Erkundige dich doch mal bei einem Kältefachbetrieb. Der kann dir dann auch gleich sagen was der Austausch des Kältemittels kosten würde.

Wenn das Gerät tatsächlich 17 Jahre alt ist, wirst du kein passendes Kühlmittel mehr finden, da diese heutzutage verboten sind (google mal FCKW).

GOTTdesZORNS
Fragesteller

Mein Kühlschrank verwendet kein FCKW-haltiges Kühlmittel !! Der war zu seiner Zeit schon äußerst modern.

Schau einfach mal in Dein örtliches Branchenbuch unter "Kühl..." oder "Kälte..." - gibt zahlreiche Firmen, die Kühlanlangen bauen und reparieren

Ob es wirtschaftlich ist, wirst Du nach einem groben Kostenvoranschlag wissen - das Problem bei alten Anlagen / Geräten ist weniger der Kältekreislauf als die Dämmung, also der Wirkungsgrad

GOTTdesZORNS
Fragesteller

Naja, ich habe halt folgende Meinung zu dem ganzen Thema:

Die Leute reden immer vom Stromverbrauch usw. Das ist totaler Unsinn und es ist weder ökonomisch, noch ökologisch sinnvoll, einen Kühlschrank, den man theoretisch relativ einfach instandsetzen könnte, zu entsorgen und Rohstoffe sowie Energie zu verschwenden, um einen neuen Kühlschrank zu bauen. Das wird bei dieser ganzen Ökodebatte bloß nie erwähnt. Und warum? Weil das politisch und wirtschaftlich nicht gewollt ist, dass die Leute ihre Altgeräte reparieren! Dann verschwenden wir lieber Rohstoffe und Energie um neue Geräte zu bauen und die alten zu entsorgen. Eine wirklich 'grüne' Philosophie!

realistir  26.07.2014, 22:44
@GOTTdesZORNS

du scheinst noch nichts von der sogenannten geplanten Obsoleszens gehört zu haben, obwohl sowas schon seit Anfang des 19ten Jahrhunderts begann und immer mehr zunahm.

Sollte ja nicht jeder wissen, wie fast überall getrickst wird um regelmäßig Geld in den Kassen der Industrie und Wirtschaft klingeln zu lassen.

YouTube zeigt dieses Thema in einem 75 minütigen Video von ARTE. Such mal danach per Suchworten "Kaufen für die Müllhalde", schau es dir mit Frau und Kindern an, wundert euch.

Bei dem Alter ist jede Investition völlig sinnlose Geldverschwendung

Modernere Geräte amortisieren sich schnell durch wesentlich geringeren Energieverbrauch

Midgarden  26.05.2014, 23:01

Quatsch, so zu pauschalieren - auch so alte, aber hochwertige Geräte können beim Energieverbrauch durchaus mit "modernen" Geräten gleichziehen,

Mein alter Gefrierschrank benötigt 5 Watt mehr als ein neues A++-Gerät - der Austausch würde sich erst nach 40 Jahren rechnen, müßte aber wesentlich früher wegen Verschleiß ausgetauscht werden g

Ergo: das ist immer eine Einzelfallprüfung

GOTTdesZORNS
Fragesteller

@gejaf:

Das ist leider eine vollkommen einseitige und wenig gehaltvolle Aussage! Und zudem noch unwahr.