Küchen oder waldschabe?

2 Antworten

Schabe ja, Küchenschabe nein.

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe!

https://www.google.de/search?q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjHu-HovcuAAxVpVPEDHUe_BDsQ0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=_scGA11YdkTS2M

Bild zum Beitrag

https://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Schaben/Bernstein__Waldschabe_/

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

https://www.panteergroup.de/blogs/ratgeber/optischer-unterschied-zwischen-waldschabe-und-kakerlake

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie können fliegen, wesentlich besser als die Deutschen Schaben.

 - (Insekten, Schaben)  - (Insekten, Schaben)  - (Insekten, Schaben)  - (Insekten, Schaben)
Browniex97
Fragesteller

Danke aber ist es normal das es diese dunkele Streifen hat und auch am Hals an den Ecken dunklere Stellen hat ? 🥺

Browniex97
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich meinte diese Streifen artiges Muster am kompletten Körper rücken 🙈 und die dunklere Ecken am hals haben mich etwas beunruhigt die war aber auch eher klein also nicht ausgewachsen 😶

antnschnobe, UserMod Light  13.08.2023, 20:07
@Browniex97

Guck Dir mal die Waldschaben im Link oben an, bitte. Diese Schaben haben einen dunklen Hinterleib, der nur durch die Flügel verdeckt wird. Das schimmert halt mal durch. Hat aber nichts mit dem Streifen am Halsschild zu tun.

Ich kann Dir nur sagen, daß es ganz sicher eine Waldschabe ist - wenn Du es nicht glauben willst, kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen.

Browniex97
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nein klar glaube ich habe nur eine extreme Phobie vor Schaben war daher etwas beunruhigt und unsicher, aber bin jz beruhigt danke ! :)

Ich würde sagen das ist eine Kakerlake, wegen den seitlichen Halsstreifen. Dagegen spricht aber, dass sie nicht vor dem Licht weggerannt ist.

Browniex97
Fragesteller

Hast mir jz echt Angst gemacht 😂

Justme675  13.08.2023, 20:01
@Browniex97

Ja, denke aber das ich mich geirrt habe, wenn ich mir den anderen Kommentar anschaue. Selbst wenn es eine wäre, die können auch mal von draußen reinkommen.