Kriebelmücken haben mein pferd augestochen!

3 Antworten

Oh ja, bei uns sind die auch schon unterwegs... meine hatte voriges Jahr ein Euter wie eine fohlenführende Stute, so angeschwollen war sie :/

Wir schmieren Heilerdepaste (Crucura) drauf, die macht das schön zu und heilt die Stiche auch ab. Am Euter geht die leider nicht, weil sie so krustig abtrocknet und das ist unangenehm - da kommen im Wechsel Zinksalbe und das Huebeli Stud Hautöl, das Baroque schon erwähnt hat, drauf.

Beinwellsalbe ist auch ganz gut, wenns mal entzündet ist.

Wenn dein Pferd viele Wirbel hat, such auch mal andere Bereiche ab - die Stute meiner Freundin hat vorn an der Brust, am Übergang zu den Beinen, zwei lange, schmale Wirbel und ist da auch ganz aufgebissen.

Mit einem feuchten Tuch abwischen und dann entweder Melkfett oder Zinkpaste draufschmieren - grüne Heilerde geht auch aber leider nicht am Euter - für den Bauch schon. Im Melkfett bleiben die Biester stecken und können nicht mehr stechen. Muß aber jeden Tag neu drauf. Dieses Jahr scheint, wegen des milden Winters, eine sehr große Population zu herschen. Bei uns ist es das gleiche.

Baroque  05.04.2014, 21:57

Bei meinem lösen sich mit den "zähen" Sachen immer alle Haare, da bekommt er einen nackten Bauch. Daher bin ich auf Huebeli Stud Hautöl umgestiegen (ich glaub, das wird unter Schweifpflege geführt, weil Ekzemer sich hauptsächlich am Schweif scheuern). In dem klebt so gut wie kein Dreck, die Haare bleiben und er hat Ruhe vor den Kriebelmücken. Hilft ins Gesicht gerieben bei ihm auch gegen Herbstgrasmilbenangriffe.

Und eben, wie friesennarr schreibt, vorher gut abwaschen, dass alles, was schon dran ist, weg ist. Wasser reicht da meist, wenn man es rechtzeitig erwischt. Reicht das nicht, kann auch mal mit Jodseife gewaschen werden - dann aber die Pflege hinterher ganz sicher nicht vernachlässigen, weil das die Haut auch austrocknet.

Genau das gleich habe ich heute bei meinem Pony auch bemerkt !! :ooo

marlin666
Fragesteller

Was hast du gemachg darauf?

Ladyiris  05.04.2014, 21:45
@marlin666

Ich war heute total erschrocken als ich bemerkt hatte dass mein Pony andauernd mit dem Schweif schlägt und sogar einmal losgebuckelt ist deswegen. Ich habe immer nur kleine Viecher an ihrem Euter fliegen gesehen. Dann hab ich unter ihren Bauch mit fliegenspray gesprüht. Und erst später ist mir aufgefallen, dass dort eine ganze Herde von solchen kleinen Mücken sich ansiedelt hat. Später hab ich nur einmal abgebürstet. Mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass es bei ihr geblutet hat. Aber wo du's sagst.. Ich guck morgen noch mal ganz genau.

Baroque  05.04.2014, 21:58
@Ladyiris

Fliegenspray beeindruckt die wenig. An Euter bzw. Schlauch darf das Huebeli Stud Öl, mit dem ich mir am liebsten helfe (siehe friesennarrs Antwort) auch ran. Mein Wallach genießt inzwischen das einreiben seiner Bauchnaht mit dem Zeug.