Kreuz obwohl man nicht Christlich ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus christlicher Sicht spricht da absolut nichts dagegen. Es ist weder anstößig noch respektlos. Dir sollte allerdings bewusst sein, dass eine Kreuzkette aus christlicher Sicht nicht wie eine Art magischer Talisman funktioniert. Für Christen ist das Kreuz ein Symbol, dass sie an den Tod Jesu am Kreuz und damit an die Erlösung der Welt erinnert. Aus diesem Grund werden sich einige Christen vermutlich sogar freuen, wenn du eine Kreuzkette trägst und sie dir ein gutes Gefühl gibt.

Fazit: Kauf die Kette und trag sie, wenn sie dir gefällt! Aus christlicher Sicht gibt es dagegen nichts einzuwenden :)

Wieso fühlst du dich mit einer Kreuzkette sicherer, wenn du nicht gläubig bist? Das macht irgendwie keinen Sinn… ich würde es nicht respektlos finden, aber sehr komisch, um ehrlich zu sein. Habe auch das Gefühl, dass Leute mittlerweile so eine Kette nur aus Mode Gründen tragen.

4l3fragt
Fragesteller

Ich würde diese Kette ja nicht aus Modischen Gründen tragen. Und das mit dem sicher fühlen… ich weiß selbst nicht wieso ich das fühle aber es gibt mir wie eine Kraft die mir Sicherheit gibt… Vllt denkt mein Unterbewusst sein da auch an meine verstorbene Oma die mir sehr am Herzen liegt bzw. lag!

Ist es für dich nicht seltsam, einem christlichen Symbol zu vertrauen, um dich sicher zu fühlen? Nicht, dass ich den Glauben daran verurteile. Aber warum fühlst du dich sicher? Glaubst du an die Kraft des Kreuzes, dich vor Unheil zu schützen? Dann bist du ja schon gläubig.

Es gibt in allen Kulturen und Religionen solche Schutzartefakte, -symbole oder -bekenntnisse. In esotherischen Gefilden bietet man Edelsteine an, Magnetkettchen, oder andere Dinge. Vampirphobische Menschen tragen einen Kranz Knoblauchknollen mit sich rum. Sorgende Eltern geben vielleicht einen Teddybären mit magischen Kräften an das sich vor der Dunkelheit fürchtende ängstliche Kind. Es wirkt auch bei ihm und es kann ruhiger schlafen, weil es überzeugt ist, der Teddy kann beschützen.

Im Grunde ist dies alles OK. "Schutzzauber" haben eine placeboähnliche Wirkung auf das Gemüt und Bewusstsein.

Kauf dir das Ding, wenn es dir gefällt. Und du glaubst ja in gewisser Weise auch! ;-)

Du darfst tragen was du möchtest und ich denke nicht das sich jemand daran stört. Vielleicht denkt man automatisch das du Christ bist aber sonst passiert da nicht viel :))

Christen haben weder ein Patent auf das Symbol, noch haben sie es erfunden.

Symbole haben keine intrinsische Bedeutung: Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu. Und Christen haben das Kreuz von anderen Kulturen bzw Religionen übernommen:

   A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity. The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.

https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html

Manche christliche Denominationen haben gar kein Kreuz: zb Reformierte haben keine Kreuze in und auf Kirchengebäuden.

Das Taukreuz wird von Christen auch Antoniuskreuz genannt und wurde bereits in Höhlenwänden der Steinzeit gekritzelt:

Das T-förmige Kreuz ist ein elementares graphisches Symbol, das sich – undifferenziert in der Bedeutung – schon in frühesten steinzeitlichen Felsritzungen und Malereien nachweisen lässt.

Taukreuz der Franziskaner:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#Au%C3%9Ferchristliche_Verwendung

 - (Christentum, Kette, Christen)