Kreißsaal bfd?

4 Antworten

Du könntest in einem Krankenhaus auf der Neugeborenen-Station dein FSJ machen. Dann bekommst Du vielleicht auch einen kleinen Eindruck vom Kreißsaal

Ich würde stark bezweifeln, dass du als BuFDi in irgendeiner Form an den Neugeborenen arbeiten dürftest. Warum können Hebammen sich ihre Versicherungen nicht mehr leisten? Richtig, weil irgendwelche Fehler rund um das Thema Geburt sofort mit enormen Schadenersatzzahlungen vor Gericht einhergehen! Ich denke nicht, dass irgendein Krankenhaus sich da auf das Glatteis begibt, ungelernte Menschen ohne formale Qualifikationen an Neugeborene zu lassen.

Von daher dürfte so ein Dienst wenn, dann aus Putzen, Essen servieren und Aufräumen in jeder Form bestehen - mehr nicht. Ich denke, da gibt es interessantere Einsatzorte.

Wenn du Kinder magst, dann geh doch lieber in Richtung KiTa oder soziales Projekt für Kinder und Jugendliche! Dort stehen die Chancen viel besser, dass du auch direkt mit den Kiddies tolle Sachen machen darfst :).

Hi,

man kann zwar ein FSJ im Krankenhaus absolvieren - dies findet in der Regel allerdings auf einer Station, nicht in Funktionsbereichen statt.

Wo man eingesetzt wird, entscheidet letztendlich die Einsatzstelle - sprich die Klinik.

Ob dir ein Freiwilligendienst im Krankenhaus zusagt, kannst nur Du beantworten. Außer der Übernahme von Routinetätigkeiten in der Pflege wirst Du nicht viel machen dürfen.

LG

Doch, das ist möglich. Ich habe selbst einen gemacht. Einige Kliniken bieten einen solchen BFD auch im Kreißsaal an. Ich musste definitiv nicht nur putzen in meiner einsatzstelle. Du gehst mit den Hebammen mit, versorgst Frau und Kind und siehst viel bei den täglichen Aufgaben einer Hebamme zu. Wenn du lange da bleibst und die Hebammen dir vertrauen, darfst du auch viel in Rücksprache selbst machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung