Kreislaufzusammenbruch nach Blutspenden vermeiden?

11 Antworten

Iss auch genug vorher! Steh danach nicht zu schnell auf u d iss und trink auch danach was. Bekommst du dort angeboten. Bleib so lange dort bis es dir richtig gut geht!

Wenn du einmal zusammenbrichst darfst du normal nicht mehr spenden! Super dass du das machen willst!

Gut frühstücken, genug trinken. Und falls man kollabiert, sind Ärzte und Schwester anwesend, bekommst dann eine Banane zu essen und Beine sind hoch gelagert und Fenster ist offen. Dann geht es dir wieder gut.

Etwas essen.. Gibt es meistens im blutspendezentrum gratis

Genug essen vorher und lass dir zeit bevor du dich aufsetzt und dann später von der liege aufstehst

Ich habe heute auch das erste mal Plasma gespendet. Bei der vorherigen Blutdruckmessung lag der systolische Wert über 200, bei einer zweiten Messung genau bei 200, bei einer dritten (manuellen) Messung bei 160. Dann wurde ich zur Spende zugelassen. Die erste halbe Stunde verlief alles problemlos. Dann aber wurde mir schwarz vor Augen, ich war schweißgebadet, meine Arme und Hände waren wie eingeschlafen und ich musste mich übergeben. Mit Wasser, Traubenzucker und Calcium, sowie einem stärkeren Hochlegen der Beine, haben mich die Mitarbeiter wieder stabilisiert. Ob jetzt der hohe Blutdruck diese Reaktion ausgelöst hat? Ich weiß es nicht. Ich hatte genau 2 Liter getrunken in den 4 Stunden zuvor und hatte zwei Brotschnitten mit Frischkäse und Marmelade gegessen. Ich war gut ausgeschlafen und nicht gestresst.

Nach dieser Erfahrung werde ich vermutlich nicht wieder Plasma spenden.