Kreditkarten Informationen gespeichert?

2 Antworten

Hey,

das musst Du beim Shop selbst erfragen.

Auf Deutschland bezogen mindest 10 Jahre, wenn Deine Kreditkartennummer mit auf der Rechnung steht. Denn so lange müssen Rechnungen gem. § 14 b Abs. 1 Satz 1 UStG aufbewahrt werden.

Ich tippe aber darauf, dass solange niemand etwas sagt, die nie proaktiv gelöscht werden. Auch wenn Datensparsamkeit eigentlich vorgeschrieben sind.

Naja - tl;dr: Frag den Shop!

Hab ein schönes Wochenende

Daten bleiben bis zu 10 Jahre gespeichert. Aber deine Kreditkarten werden sowieso verschlüsselt übertragen.

Annonym5877433
Fragesteller

Ich verstehe, es wurde nämlich mit einer Kreditkarte Sachen auf meine Adresse bestellt, kann man die ausfindig machen bzw. die Polizei? Aber leider ist sie verschlüsselt wie du bereits erwähnt hast

Scheo247  14.04.2023, 15:33
@Annonym5877433

Was ergibt das für einen Sinn? Jemand bezahlt was und lässt es auf deinen Namen zu Dir schicken?
Wegen Datenschutz würde Dir der Shop sowieso nichts sagen.
Ja, Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten.

Annonym5877433
Fragesteller
@Scheo247

Es ist eine längere Geschichte, aber diese Sachen die bei mir ankamen waren Messer und Masken. Meine Frage ist ob ich bei der Polizei eine Anzeige machen kann da die Kreditkarten Informationen doch von online Shop gespeichert werden

Scheo247  14.04.2023, 16:07
@Annonym5877433

Was hast du nicht verstanden, an:

Ja, Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten.
Annonym5877433
Fragesteller
@Scheo247

Aber kann nicht anhand der Kreditkarte der Inhaber ausgemacht werden?