Kreditkarten Betrug Minderjähriger?

2 Antworten

Da er noch minderjährig ist denke ich, dass er ein paar Sozialstunden bekommen kann. Trotzdem ist er aber strafmündig...

brxno352  11.10.2022, 20:52

Für 80 tausend euro???

Ein paar Sozialstunden, wenn überhaupt.

Die Schadenersatzforderungen hingegen wird er spüren, denn er ist mit 16 durchaus strafmündig in einem Zivilprozeß.

PatrickLassan  14.10.2021, 11:30

Im Zivilrecht geht es nicht um die Strafmündigekit, sondern um die Deliktsfähigkeit, und die tritt in der Regel bereits mit Vollendung des 7. Lebensjahrs ein, während die Strafmündigkeit erst mit Vollendung des 14. Lebensjahrs eintritt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__828.html

PatrickLassan  14.10.2021, 16:51
@Yetanotherpage

Nein, das heißt es nicht.

Zivilrechtlich haftet der Minderjährige. Eine titulierte Forderung verjährt erst nach 30 Jahren. Er/sie kann sich dann darauf gefasst machen, dass man solange versuchen wird, die Forderung beizutreiben.

Yetanotherpage  14.10.2021, 17:07
@PatrickLassan

Aber dann hat man doch die 80000 als offene Forderung. Warum sagst dann nein? N Titel gibt es nur wenn man offene Forderungen hat.