Kredit nehmen und Aktien kaufen?

8 Antworten

Das geht nur wenn DU dagegen eine Sicherheit bieten kannst.

Ich kenne das noch als vor 20 Jahren es zu einem deutlichen Kursrückgang kam, da hat mal ein Nachbar sein Haus als Sicherheit hinterlegt und mit einem großem Betrag Aktien gekauft. Leider ist der Markt viel weiter gefallen als man gedacht hat. Die Bank hat um Nachschuß gebten, dies kam nicht, daher wurde das Haus zwangsversteigert.

Daher meine Frage an Dich. Was wird passieren, wenn der Dax, nachdem Du einen Wertpapierkredit aufgenommen hast nicht weiter steigt, sondern auf 3.000 Daxpunkte fällt?

Diese Frage würde ich mit dem Bankberater klären, damit Du Bescheid weißt was auf Dich zukommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gebot Nummer eins für jeden Aktionär:

  • Kaufe NIE Aktien mit Geld, das Du nicht hast
  • Kaufe NIE Aktien mit Geld, was Du in nächster Zukunft eventuell benötigst

klar werden die Aktien steigen wenn die wirtschaftlichen Folgen der aktuellen Situation ausgestanden sind. Man weiß aber jetzt noch nicht wann das sein wird und welche Unternehmen gut aus der Krise rauskommen. Geld für Spekulationen muss man übrig haben, sonst kann man sich ganz schnell das Knick brechen..

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du dafür einen Kredit bekommst, kann es sich lohnen. Glaub' ich aber eher nicht, wenn Du schon so fragst.
Ich persönlich halte das für eine sehr ungesunde Idee. Das Geld für Aktien sollte man zu viel haben.

Nein, niemals Aktien auf Kredit kaufen!

Es kann immer anders kommen als erhofft, deswegen spekuliert man nur mit Geld, das man auf absehbare Zeit nicht unbedingt braucht!

Aktien sollte man nur kaufen, wenn man Geld übrig hat. Extra dafür einen Kredit aufnehmen, kann böse ins Auge gehen.