Kredit für Auto aufnehmen?

6 Antworten

kauf dir von deinem eigenkapital ein Auto oder nimm einen kleinen autokredit von ca. 5.000 dazu wenn es für ein bestimmtes Auto nicht reicht. Aber 50.000 sind bei deinem Gehalt einfach zu viel. Zwar kannst du dir relativ gut die Raten leisten, aber wie lange wohnst du noch zuhause? An 30.000euro zahlst du selbst bei einer Rate von 500euro bei den aktuellen Zinsen mal gut 7 Jahre ab. Weißt du wo du in 7 Jahren im Leben stehen wirst? Was du bis dahin für weitere Wünsche haben wirst? Da wird dir diese immense Kreditschuld im Weg stehen.

Autos sind cool und ich kann verstehen, dass man sich sein traumauto gönnen will. 20.000 ist auch schon sehr viel eigenkapital für dein Alter und ein Kredit daher nicht unwahrscheinlich. Allerdings kann ich mir vorstellen dass Banken dafür entweder einen zweiten Kreditnehmer, oder sehr hohe Zinsen verlangen werden.

Außerdem musst du bedenken dass auch noch was übrig sein muss für Versicherung, Steuer und Benzin/Diesel/Strom. Je teurer das Auto desto höher in der regel auch die Unterhaltskosten. Insbesondere die Versicherung wird bodenlos teuer sein wenn du mit 19 Jahren ein so teures und vermutlich starkes Auto fährst.

KurzseFrageJa
Fragesteller

Danke für deine nette und Ausführliche Antwort

dancefloor55  19.04.2024, 07:25
@KurzseFrageJa
eißt du wo du in 7 Jahren im Leben stehen wirst? Was du bis dahin für weitere Wünsche haben wirst? Da wird dir diese immense Kreditschuld im Weg stehen.

Vor allem kann man selbst mit Neuwagen Pech haben. in unserem 4 Jahre alten Auto sind schon ca. 2k an Reperaturkosten geflossen, Rückfahrkamera ist auch defekt, Lenkrad geht jetzt schon der Bezug ab und der Schalthebel macht beim Schalten komische Geräusche. Das wären noch 3 weitere Reparaturen die zu bezahlen wären die ich aber derzeit nicht durchführen lassen.

Bei dem Auto davor hatte das auto nach 3 Jahren einen Motorschaden - 2.500 € Reparaturkosten

Das zweite Auto ist nun 14 Jahre alt und mehr als Bremsel, Auspuff und 1x Batterie haben wir noch nie machen müssen. Ging jedes Mal ohne Probleme durch den Tüff.

Reparaturkosten sollte man also auch mit einplanen

Du liegst gerade mal 100€ über der Pfändungsgrenze mit deinem Einkommen.
Willst du die nächsten Jahre bei deinen Eltern wohnen bleiben? Es ist irrsinnig so viel Geld, was du noch nicht mal besitzt, für Konsum rauszuschmeißen. Unterschrift unterm Kaufvertrag und schon ist es ein paar tausender weniger wert. Unfall und Totalschaden nach 3 Jahren und du zahlst und zahlst für etwas, was nicht mal mehr da ist. Lerne Sparen und mit Geld umzugehen. Kauf dir etwas in deiner Preisklasse. Für 20000 kriegst du tolle Autos.

So ziemlich der größte Teil wird stark davon abraten und auch mit sehr guten und richtigen Begründungen.

Gut wäre es zu investieren in deine Zukunft ( wie Immobilie ) . Und so weiter…..

Diese 0,01% in mir sagen aber auch: du lebst nur einmal und jünger wirst du auch nicht.

ich habe 20 Tausend Euro zur Verfügung. Möchte mir allerdings mein Traumauto kaufen welches ca. 50 Tausend kostet.

ganz schlechte Idee. Du verdienst nicht viel und nach Abzug von Miete + laufenden Kosten bleibt bei 1.500 € nicht viel übrig. Bis du die 30k abbezahlt hast ist das Auto wahrscheinlich schon Schrott...

Du musst auch immer Bedenken dass wenn du einen Unfall hast und das Auto ein Totalschaden ist, du dann kein Auto mehr hast aber die Rate weiterhin bezahlen musst. und Geld für ein neues Auto ist dann nicht da.

Wieso nicht gleich nur ein Auto für 20k kaufen und auf das 50k Auto sparen?

ch wohne zu Hause und habe somit keine Mietkosten

NOCH wohnst du zu Hause. Du wirst aber sicher/hoffentlich ausziehen, bevor der Autokredit abbezahlt ist. und was dann?

Gerade mal 19 und schon für ne Karre verschulden?

Kein normaler Mensch mit 19, und etwas Hirn und Verstand muss schon ein Auto für 50 k fahren, außer du benötigst Aufmerksamkeit und Bestätigung, da du dies nie hattest.

Mit 19 reicht ein stink normales Auto für 7.500 - 10.000€, da ist genug für TÜV, KFZ und Reparaturen noch vorhanden. Und das Auto hat auch 4 Reifen und fährt.

KurzseFrageJa
Fragesteller

Mir ist im Leben halt nur ein Auto wichtig. Man lebt nur einmal

Phil01234  18.04.2024, 23:52
@KurzseFrageJa

Vor 10 Monaten warst du schon 20, jetzt bist du 19.
Letzten Monat wolltest du noch ein alten BMW Mist Wagen.
Anscheinend ist dir nur langeweile und rum trollen wichtig im Leben.
Wann wirst du mal Erwachsen?