Kredit als Auszubildende? Kredit mit Partner zusammen?

4 Antworten

er bekommt vielleicht einen. Du nicht. Du hast einen befristeten Arbeitsvertrag bis nächstes Jahr und wahrscheinlich mit 18 Jahren auch keine Sicherheiten zu bieten.

Dass du als Azubi einen Kredit bekommst ist eher unwahrscheinlich. Du bist nur befristet angestellt und selbst wenn du nach deiner Ausbildung eine Festanstellung findest, musst du zuerst die Probezeit überstehen.

Ansonsten, wenn ihr einen Kredit zum Hausbau möchtet, müsst ihr meistens ein gewisses Eigenkapital einbringen zum Kredit.

Versucht es über ihn zu machen, falls es nicht klappt, spart einfach Geld und holt euch erst später einen Kredit, ihr seid dann für Banken auch "attraktiver" und es ist wahrscheinlicher, dass ihr einen Kredit im 5 - 6 stelligen Bereich bekommt.

Ich möchte mich ja nicht, in euer Privatleben einmischen aber ich würde euch auch empfehlen erstmal zu sparen, bevor ihr so einen extremen Schritt der gemeinsamen Kreditaufnahme macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Ausbildungsgehalt gehen die Chancen leider gegen Null, einen Kredit zu bekommen. Ich spreche da aus Erfahrung. Eine Ausbildungsvergütung wird von der Bank leider nicht als Gehalt angesehen, sondern eher als eine Art "Taschengeld". Dein Freund hat da deutlich bessere Chancen, vor allem wenn er gut verdient, wie du sagst. Warte noch ab, bis du mit der Ausbildung fertig bist und auch einen festen Job hast. Dann hast du auch eine bessere Bonität für einen Kredit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst, wenn ihr einen Kredit bekommen solltet, werdet ihr vermutlich an der Rückzahlung scheitern. Schlechte Bonität und wenn dann auch noch kein Eigenkapital vorhanden ist, arbeitet ihr ab sofort nur fürs Haus. Keine Reisen, keine Extras, keine Freude. Hartes Los für so junge Menschen.