Kreativer Mensch und trotzdem Jura studieren?

5 Antworten

Höre auf Deine innere Stimme ( Intuition ) und was sich am besten für Dich anfühlt, dann bist Du auf der sicheren Seite !

Ich bin selbst Jurist aber vor einem "kreativen" Richter hätte ich Angst. Die juristischen Berufe müssen sich im Rahmen von Gesetz und Rechtsordnung bewegen. Natürlich kann da auch eine gewisse Kreativität entwickelt werden aber nur im gesetzlichen Rahmen. Jura ist ein anspruchsvolles Studium, das viel logische Verstandesarbeit und sehr viel Fleiß erfordert. Wenn Deine Neigung eher zum gestalterisch-künstlerischen geht, dann wäre - wenn die Begabung nicht für ein direktes Musik- oder Kunststudium reichen sollte - ein Studium sinnvoll, dass Dir Qualifikationen für Managementtätigkeiten in dieser Berufsrichtung vermittelt. Solche Studiengänge gibt es unter verschiedenen Namen (ein Beispiel wäre das Angebot an der Uni Passau).

Wieso trotzdem? Ich bin Hobbymaler und seit meinem 15. Lebensjahr Rock'nRoll-Mucker. Mir haben die 7 Semester bis zum 1. Staatsexamen nicht geschadet und im (damals noch 2,5-jährigen) Vorbereitungsdienst bin ich sogar noch bezahlt worden.

Man kann auch etwas lernen, wo man kreativ ist, ohne dass man gleich an Kunst denken muss. Chemie hat was sehr kreatives mit all den Laboruntersuchungen beispielsweise, Landschaftsarchitektur, Architektur an sich...

Das wäre verschwendetes Talent, lebe lieber deine Kreativität aus. !!!

Augenblicklicht
Fragesteller

Okay. So direkt war bisher noch niemand :-)