krasse Angst vor Heizung

6 Antworten

Das knacken kommt von den rohren die sich ausdehne und ein gasexplosion ist ausgeschloßen wen er nich an die anlage selber bauliche veränderungen macht die Vorgekommen Explosionen wurden immer vorsätzlich erzeugt deswegen gibt es auch eine besondere sicherheits einrichtung die den kompletten gaszugang spert wen dieser unnäturlich hoch wird.Das gas stinkt Mitlerweile erbärmlich damit man es richen kann nach verfaulten Eiern.Also brauchst du dir auch keine sorgen machenDas knacken kan auch vom zb das zündern der gasflamme kommen wen eine gastherme in der wohnung ist. Der kessel oder auch die gasthermen haben alle mehrer sicherheitsvorkehrungen die sowas unmöglich machen und es ist ausgeschloßoen das alle Sicherheitseinrichtungen Gleichzeitieg ausfallen.

Das Knacken kommt vom Ausdehnen und dem Zusammenziehen der Heizungsrohre und des Heizkörpers beim Erwärmen und Erkalten, je nachdem wie hoch die Temperatur des Heizungswassers in der Rohrleitung ist., Davor mußt Du keine Angst haben, das passiert bei fast allen Heizungen. Vor einer Explosion mußt Du auch keine Angst haben, wenn die Heizung regelmäßig von einem Fachmann gewartet wird und Niemand dran rumbastelt. Also keine Angst!

Das Knacken ist völlig normal, wenn sich die Rohre aufgrund des heißen Wassers ausdehnen. Angst musst Du nur haben, wenn's nicht mehr knackt - denn dann wird's 'ne kalte Nacht, weil die Heizung aus ist.

Das ist ärgerlich aber total ungefährlich. Manche Anlagen haben leider diese Unart. kenne ich von Ferienquartieren. Es liegt an gewissen Spannungen durch die Erwärmung.

Warum sollte es explodieren? Wenn du Gas riechst solltest du angst haben so brauchst du es nicht es kann sein das ein Riegel klemmt bzw sich schwer öffnen oder schließen läßt wenn du trz weiter angst hast lass es einfach durch ein Handwerker überprüfen