Krankschreiben lassen wegen zu viel Stress und mobbing auf Arbeit?

10 Antworten

Du wirst ausgenutzt, so wie es aussieht, und außerdem gemobbt. Lass dich krank schreiben und such dir was Anderes. Ich habe es als Studierende auch erlebt, dass ich im Discounter (damals hieß das noch Supermarkt) gemobbt wurde, weil die Festangestellten dort eigentlich nur neidisch auf Studierende sind und diese deshalb fertig machen und denen per se unterstellen, sie hielten sich "für was Besseres". Das ist ekelhaft und du solltest dir das nicht weiter antun.

Ziehe es durch, bis du was Besseres gefunden hast. Man sollte nicht vor jedem Problem wegrennen, und manchmal kann man auch aus schwierigen Situationen etwas lernen...

Wenn du dich auf der Arbeit unwohl fühlst, dann musst du halt krank schreiben. Gut finde ich diesen Weg jedoch nicht, denn durch die von dir geschilderten Problematiken müssen zig andere Erwachsene auch. Gegen Mobbing kann man sich wehren, indem man mit dem Vorgesetzten spricht oder die Mobber zur Rede stellt. Prüfungsstress ist ganz normal. Da mussten wir alle durch und haben es überstanden und gegen deine gesundheitlichen Probleme kannst du dir mit Medikamenten helfen. Meiner Meinung nach sind das keine Gründe, krank zu schreiben. Bitte versteh mich jetzt nicht falsch. Ich meine das auch nicht böse, ich möchte dir jedoch Folgendes damit sagen: Wenn du später dein Studium abgeschlossen hast und voll im Berufsleben stehst, kannst du auch nicht krank machen, weil du gemobbt wirst. Da wird Eigenverantwortlichkeit von dir verlangt und dass du das Problem alleine löst. Da ich damals in der Schule gemobbt worden bin, verstehe ich sehr gut, dass du dich unwohl fühlst, aber es gibt Betriebsräte, den Vorgesetzten und den Personalrat, die bei derartigen Problemen zur Verfügung stehen müssen. Lerne beizeiten deine Anlaufstellen zu nutzen oder dich gezielt gegen Mobber sachlich aber bestimmt durchzusetzen und du bist am besten für die Berufswelt gewappnet. Jetzt bist du noch jung und studierst, aber das, was du erlebst, ist der normale alltagswahnsinn, den zig Leute neben dir auch bewältigen müssen. Diese Leute bekommen das auch hin und machen nicht einfach krank. Schlimmstenfalls kannst du die Stelle immer noch kündigen, wenn Gespräche nichts bringen, aber einfach so krank machen würde ich dir nicht empfehlen. Versetz dich bitte mal in die Zeit nach dem Studium: Du hast eine gute Stelle, hast evtl. private Familienprobleme, wirst gemobbt und dann sind da noch die ganzen arbeitstechnischen Probleme. Arbeitstechnische und private Probleme bilden in meinem Beispiel den Ersatz für den Prüfungsstress. Willst du dann auch immer krank machen? Sicher, wenn man sich nicht gut fühlt, kann man MAL krank machen, aber doch bitte nicht wegen Mobbing und Prüfungsstress. Das sind zwar zwei schlimme Baustellen, durch die du durch musst, aber gegen die Belastungen kann man sowohl medizinisch als auch aktiv mit Gesprächen etwas unternehmen. Selbstverständlich handhabt das jeder anders und das möchte ich auch niemandem absprechen. Dennoch solltest du daran denken, dass im Berufsleben wegen Mobbing krank machen schnell zur Kündigung führen kann, wenn es sich öfter wiederholen sollte. Mobbing ist nicht schön und auch keine leichte Zeit, aber das harte Berufsleben erwartet von dir, dass du deinen Mann stehst und das Problem löst und nebenbei der Betrieb nicht vernachlässigt wird. Das ist leider die harte Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in der Schule kurzzeitig gemobbt worden.
vor kurzen habe ich angefangen als Aushilfe in einem Discounter zu arbeiten.

vor kurzem heißt was ?

Bist Du weniger als 4 Wochen im Unternehmen tätig, so hast Du noch keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber . Soweit Du auf 450 Euro Basis bzw. als Werkstudent arbeitest - hast Du auch keinen ersatzweisen Anspruch auf Krankengeld durch Deine KK.

Kündigungsfrist - soweit vertraglich nicht anders vereinbart - 14-tägig zu jedem Kalendertag.

Himynnameis
Fragesteller

Bin seit 1 1/2 Monaten nun dabei.

mir wäre es komplett egal, wenn ich auf den Lohn verzichten muss dann.

hauptsache ich bin dann von den ganzen Stress dort weg.

es macht mich körperlich und psyisch kaputt dort arbeiten zu müssen.

Äh.. Probezeit sind immer 2 Wochen Kündigungsfrist. Also kündige einfach und lass dich krankschreiben oder nimm Urlaub