Krankschreiben lassen?

2 Antworten

Fließt das mündlich mit ein?

Wenn du entschuldigt fehlst, darf das nicht in die mündliche Note einfließen.

Manche Schulen schreiben neuerdings die Fehlzeiten ins Zeugnis (finde ich persönlich ne Frechheit, ist aber leider verbreitet), bedenke das dabei. Ansonsten darf dir kein Lehrer einen Strick draus drehen, wenn du entschuldigt fehlst.

Überlege dir aber, ob du dir sowas nicht für echte Krankheitstage aufsparen möchtest.

Wäre es wirklich so schlimm, da morgen mittag hinzugehen? Wäre es das wirklich wert, dass deine Mutter für dich flunkert?

Junge14853
Fragesteller

Ja wäre es wert. Brauche die Zeit echt zum lernen schreib 3 arbeiten.

Aber wenn die Lehrerin mich weniger mag könnte sie mich mündlich ja schon schlechter benoten oder?

Junge14853
Fragesteller
@Junge14853

Und könnte ja auch nix tun wenn sie mich deshalb schlechter benotet bzw wenn ich am ende auf 1,5 steh mir die schlechtere Note gibt

abenhard17  27.06.2022, 17:32
@Junge14853

Du könntest eine konkrete Begründung der Note verlangen.

Lehrer vergeben mündliche Noten oft willkürlich. Nicht selten hatte ich das Gefühl, manche "würfeln" die Noten einfach aus, oder vergeben sie je nachdem ob sie mein Gesicht mögen oder nicht. Das darf man den Lehrern aber nicht durchgehen lassen.

Du kannst regelmäßig nachfragen, auf welcher Note du grade stehst. Stehst du nach einem Krankheitstag plötzlich schlechter da, fällt das auf, und du kannst dich bei der Schulleitung oder höheren Stellen beschweren. Gern auch mit Unterstützung der Eltern.

Wenn du wirklich krank wärst, dann würdest du dir jetzt auch keine Gedanken machen, also würde ich das jetzt auch nicht und mich aufs Lernen konzentrieren.