Krankmeldung ändern??

3 Antworten

Wenn du ausgesteuert wirst schreibt dich die Krankenkasse vorher an und fordert dich auf, bei absehbarer weiterer Krankheit einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente zu stellen.

Eine Krankmeldung ist eine Krankmeldung. Da kann sich deine "Ermittlerin" nicht einfach darüber hinwegsetzen. Aber sie kann bei den Ärzten der Agentur für Arbeit deine Arbeitsfähigkeit überprüfen lassen und ebenfalls auf einen Rentenantrag bestehen. Wenn du dauerhaft krank bleibst stehst du halt auch der Vermittlung nicht zur Verfügung. Du bekommst dann ggf. eine kleine Rente und stockst nur noch auf.

Die Agentur bekommt nur den Arbeitgeberteil ohne Diagnose. Also bekommen sie auch von einer Änderung der Diagnose nichts mit - das bekommt nur deine Krankenkasse.

Ob wirklich eine andere Krankheit vorliegt oder ob der Eisenmangel Folge/Symptom deiner originären Krankheit ist kann niemand ohne vertrauliche Kenntnisse beurteilen und die solltest du hier nicht posten. Aber für den Umgang mit dem Arbeitsamt / Agentur für Arbeit / Jobcenter spielt das ohnehin keine Rolle.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meine Arbeitsamt Ermittlerin hat mich ab morgen in ein Bewerbungscotch angemeldet, leider geht es mir seit dem Wochenende überhaupt nicht gut.

Du bist zum 15. Mai krankgeschrieben. PUNKT.
Da kann die Arbeitsvermittlerin 0,0 gegen machen und darf dich noch nicht mal Sanktionieren o.ä. Und wenn du Krank bist kannst du aus Krankheitsbedingten Gründen auch derartige Termine nicht wahrnehmen, wenn es dir nicht gut geht.

Deine Mitwirkungspflicht hast du erfüllt, wenn du der AV deine Krankmeldung einreichst. Sie kann natürlich auf eine "Wegeunfähigkeitsbescheinigung" bestehen, die stellt dir dann Arzt aber dann sicherlich auch gerne aus. Spätestens dann kann sie noch weniger machen.

Ich glaube das Arbeitsamt wird das nicht mehr als Gelten durchgehen lassen. Oder? Kann man jetzt meine jetzige Krankmeldung umändern oder eine neue erstellen lassen mit neuer Krankheit / Diagnose

Zu 1. Das spielt keine Rolle was die "Glauben", wenn es Ärztlich diagnostiziert ist.
Zu 2. Klar kann man das. Es ist dann eine Folgenbescheinigung.

Zu 1.1. Es geht nur darum dich aus der Arbeitslosenstatistik herauszufälschen.

Anetteanni93
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Also gilt meine Krankmeldung trotzdem weiterhin, auch wenn es die gleiche Diagnose ist?

Comp4ny  06.05.2024, 10:25
@Anetteanni93

Es gibt eine Erstausstellung und eine Folgeausstellung.
Eine Krankmeldung mit aktuellen Diagnosen ist immer vom Vorteil und solltest du dir vom Hausarzt auch holen. Vorzugweise mit einer Wegeunfähigkeitsbescheinigung.

Meine jetzige Krankmeldung geht noch bis zum 15. Mai

Damit ist doch alles gesagt.

Du musst der Aufforderung Deiner Vermittlerin, morgen einen Kurs zu starten, nicht nachkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt