Krankenversicherung - OP Versicherung für Katze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist klar, dass Katzen in diesem Alter nicht mehr so gut (so hoch) versichert werden. Ich habe meine beiden seit 11 Jahren bei der Helvetia-PetCare versichert. Die sind jetzt in dem Alter deiner Katzen. Ich bekomme von daher noch 80 % der Kosten erstattet. Und pro Jahr pro Katze stehen mir 70 € für Vorsorge, wie impfen oder Ungezieferphylaxe zu. Ich kann nur sagen, dass ich heilfroh bin, dass ich diese Versicherung schon so lange habe. Manchmal hätte ich OHNE große Schwierigkeiten gehabt, eine Tierarztrechnung zahlen zu können. Mein Kater hatte oft Zahnprobleme und da hatten sich ganz schöne Kosten ergeben. Wie gesagt, ich würde eine Versicherung immer empfehlen, dann aber am besten, wenn die Katzen noch jünger sind. Ich zahle im Moment für die Prämium-Variante für beide zusammen 53 €- und dieser Beitrag steigt jetzt auch jährlich. Meine Katze ist auch 14 Jahre alt- wie alt genau mein Kater ist, weiß ich nicht, weil er mir vor 10 Jahren zugelaufen ist und der Tierarzt das Alter nur schätzen konnte. Er hatte von Anfang an schlechte Zähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja - kommt drauf an.

Angenommen Du zahlst diese Versicherung ein Jahr - das ist ein relativ geringer Betrag. Dann hat die Katze einen Unfall oder eine schwere Erkrankung - die OP kostet 3000 Euro..... Selbst wenn Dir die Versicherung nach dem einen Fall schon kündigt hat es sich schon gelohnt.

Das mit dem Sparen ist immer so eine Sache... Selbst wenn man jeden Monat 50 Euro spart hat man in einem Jahr erst 600 Euro. Bei den heutigen Tierarztkosten kommt man damit nicht weit.

Ich tät sowas niemals abschließen. Das ist teuer und wenns drauf ankommt kämpfst du mit der Versicherung um jeden Cent. Ausserdem greifen die oft erst einigermaßen lohnenswert ab einer bestimmten Vertragsdauer.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Natürlich lohnt es sich für dich im Schnitt nicht.

Weil Versicherungen leben davon, dass es sich für sie lohnt.