Krankenkasse fordert Steuerbescheid obwohl getrennt versichert?

1 Antwort

Die Einsendung des Einkommensteuerbescheids wäre nur relevant bei einer freiwilligen Versicherung oder Familienversicherung ob Beiträge festzusetzen oder eben die Anspruchsvoraussetzungen zu prüfen.

Bei Pflichtversicherung erfolgt der Abzug vom Bruttolohn und Nebeneinkünfte sind nicht beitragsrelevant (außer ges. oder betriebliche Renten).

Du sagst deine Frau arbeitet Teilzeit. Hat sie Nebeneinkünfte? Vielleicht will die Kasse prüfen ob die Teilzeitbeschäftigung nach wie vor der Mittelpunkt des Erwerbslebens darstellt.

Beachte allerdings, dass gegenüber jedem Sozialversicherungsträger oder einer Sozialbehörde immer Mitwirkungspflichten bestehen, das ist nicht freiwillig (§§ 60 ff SGB I).

Kommt man diesen Mitwirkungspflichten nicht nach, können Leistungen versagt werden oder in der Thematik freiwillige Versicherung / Familienversicherung wäre die Kasse verpflichtet den Höchstbetrag anzusetzen, wenn niedriges Einkommen nicht nachgewiesen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thejesterhead
Fragesteller

Danke, so verstehe ich das auch 👍 Nein, meine Frau hat keine Nebeneinkünfte in irgendeiner Form, ansonsten ja, Kk wird monatlich von ihrem Gehalt abgezogen, ganz „normal“ möchte ich meinen.

Frage die sich mir stellt, wenn ich die Auskunft verweiger, was soll dann geschehen? Wollen sie meiner Frau die Leistung verweigern? 😅 kommt mir etwas banal vor….

Thejesterhead
Fragesteller
@kevin1905

Nein, die Post kam, nachdem ich angekündigt habe das bald unser zweites Kind kommt und es auch über mich Familienversichert sein soll