Krankenfahrten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Krankenfahrten sind für uns Taxichauffeure ganz normale Fahrten, die generell nach den örtlich gültigen Tarifbestimmungen durchgeführt werden (sollten).

In der Taxiordnung für München-Stadt, der ich dienstlich unterliege, steht beispielsweise, daß Fahrtaufträge auf dem kürzesten Wege gefahren werden sollen. Davon weichen jedoch alle Taxifahrer - vernünftigerweise in Absprache mit dem Auftraggeber - in etwa 80% der Fahrten ab, insbesondere wenn diese kürzeste Fahrtstrecke z.B. in einen Stau führen würde, oder wenn der Kunde einen anderen Weg wünscht.

Was ist nun, wenn ich mit dem Auftraggeber - in Deinem Fall die Krankenkasse - nicht unmittelbar kommunizieren kann? Dann muß ich selbst entscheiden und wähle dann die meiner Meinung nach optimale Route - in Absprache mit dem Fahrgast.

Ob die Abweichung in Deinem beschriebenen Szenario wirklich zwei km beträgt, ließe sich gut überprüfen z.B. auf www.falk.de, dort gibt es einen brauchbaren Routenplaner, der alternativ eine schnellere und eine kürzere Route anzeigt.

Hoffe Dir geholfen zu haben mit meinen Ausführungen!

Herzliche Grüße

Moritz

Mephistoles
Fragesteller

Das die nicht die kürzeste Strecke fahren habe ich bemerkt.Bisher 3 verschieden Fahrer die selber auch verschiedene Strecken fahren.Ich konnte auf den Fahrpreis sehen sofern der sichtbar war und es kostet zwischen 23.70 Euro und 27.00 Euro.Ich habe einen Link von dir zu Taxi Rechner gefunden.Laut diesen Rechner wäre die Fahrt 36.30 Euro teuer gewesen.

GottLiebtSie  05.07.2012, 19:12
@Mephistoles

Na ja, diese Fahrpreisdivergenz ist ja dann noch in einem durchaus vertretbaren Rahmen. Ich habe z.B. eine tägliche Festfahrt, auf der Hinfahrt fahre ich ca. 3 km mehr, weil ich an einer Stelle mindestens zehn-15 Minuten warten müßte, bis ich mich an der Kreuzung in den Verkehr einfädeln kann. Die Mehrkosten wären jedoch gleich, ob Wartezeit oder Umweg. Taxi-rechner ist auchnicht immer genau - aber lieber weniger gezahlt als nachher eine böse Überraschung...

P.S. Danke für den Stern!

das solle normal viel kosten!

Hallo,

wichtig ist, dass das Taxiunternehmen direkt mit der Krankenkasse abrechnet. Sonst hat man als Versicherter später ggf. Ärger mit der Krankenkasse und/oder dem Taxiunternehmen.

Evtl. nimmt das Taxi noch einen 2. Patienten mit (=Sammeltransport)? DSann wäre es für die Krankenkasse insgesamt günstiger (trotz Umweg).

Sonst ggf. der Krankenkasse einen Tipp zu der Wegstrecke geben.

Die Taxipreise werden meist zwischen Taxiunternehmen und Krankenkasse vereinbart (teilweise gibt es für innerörtliche Fahrten einen Pauschalpreis).

Gruß

RHW

Mephistoles
Fragesteller

Das mit der möglichen Mitnahme einer weiteren Person wurde uns mitgeteilt vom Taxiunternehmen,kam aber noch nicht vor.Der Transport ist nicht Innerorts oder innerhalb der Gemeinde,Stadt.Hier gibt es kein Krankenhaus mehr.Dem Unternehmen wurde alles vorgelegt an Unterlagen.Der Fahrpreis lief mit.Der Weg scheint gut bekannt zu sein zum Krankenhaus.Endstation war nicht der Haupteingang sondern der Eingang wo die Patienten " angeliefert " werden.Es gab extra Taxiparkplätze.

RHWWW  01.07.2012, 22:01
@Mephistoles

Der angezeigte Fahrpreis ist meistens nicht identisch mit dem Preis, der mit der Krankenkasse vereinbart wurde.

Die fahren zwar jetzt für diese Person, aber die Krankenkasse bezahlt es und die bezahlt einfach die Kilometer, die das Taxiunternehmen ihnen dann fordern.. da machen die Taxifahrer meistens irgendwelche Umwege und kassieren mehr ab ..

Ja ich kann mir schon denken,d ass das Taxiunternehmen dabei noch mehr verdient also wenn sie direkt fahren. Ist bekannt, dieser Trick, um mehr geld zu bekommen unter Taxifahrern.

Mephistoles
Fragesteller

Das kenne ich aus eigener Erfahrung das die Umwege fahren.Musste letztes Jahr selber mal mit Taxi zum Krankenhaus gefahren werden.Der Umweg war gut 2 Km lang.