Krankenbeförderung: Taxi - Ablauf?!

6 Antworten

Frage bei deiner Krankenkasse. Die Sache wir unterschiedlich geregelt.

Oft ist es so, das du dir ein Taxi rufen kannst und das bezahlst. Die Quittung reichst du bei deiner KK ein und bekommst das Geld erstattet.

Einige KK rechnen aber auch direkt mit den Unternehmen ab.

Wenn du ALG II bekommst kannst du deine KK auch bitten dir eine Vorabzahlung zu leisten. Dann musst du im Nachhinein an Hand der Quittungen mit der KK abrechnen.

Es bibt auch KK die eine Teilzahlung vorab leisten und den Rest zahlst du erst einmal dazu und bekommst ihn später erstattet.

Du siehst, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Daher kann dir nur deine KK die richtige Auskunft geben.

Hallo,

hier sind noch einige Infos wichtig:

  • Was ist im Schreiben der Krankenkasse genau angegeben? Ist jeweils eine ärztliche Verordnung erforderlich? Ist die Bewilligung unabhängig von einer bestimmten Behandlung (z.B. wegen Schwerbehindertenausweis) oder nur für eine bestimmte Therapie (z.B. Dialyse/Chemo-/Strahlentherapie).

Gruß

RHW

Es gibt mehrere Krankentransportunternehmen in einer Stadt!!!! Du kannst jeder Zeit spontan anrufen und einen Termin vereinbaren. Den Transportschein gibst du bei Ihnen ab, das von dir ausgewählte Transportunternehmen rechnet dann direkt bei der Krankenkasse ab!!!!!

MichaelSelm  19.08.2011, 10:09

Das ist nicht unbedingt gesagt. Es gibt ohne weiteres Bereiche wo das nicht der Fall ist.

Nicht alle Orte haben Krankentransportunternehmen. Und ebenso haben nicht alle Orte Taxiunternehmen die mit anderen Stellen abrechnen, ausser dem Fahrgast.

Hallo,

frag am besten bei Deiner Krankenkasse, wie Du das regeln kannst. Schreib Dir alles auf...

Gruß, Emmy

Es gibt mehrere Krankentransportunternehmen in einer Stadt!!!! Du kannst jeder Zeit spontan anrufen und einen Termin vereinbaren. Den Transportschein gibst du bei Ihnen ab, das von dir ausgewählte Transportunternehmen rechnet dann direkt bei der Krankenkasse ab!!!!!

Entschuldige die vielfache Antwort, mein PC spinnt!!!!!