Krank melden weil es dem Partner nicht gut geht?

6 Antworten

Emotional stehe ich auf der Seite deines Lebensgefährten, rational stehe ich bei dir. Man kann jetzt nicht irgenwo in eine Kiste reingreifen, einen Tipp rausholen und sagen so und so ist das Beste.

Da hier niemand weiß, was du arbeitest, kommt mir folgender Gedanke:

Die Aufbahrung geht bis 12uhr und ich fange gegen Abend erst an zu arbeiten

Das sind deine Worte, was spricht dagegen, die feierlichkeiten mit zumachen und dann bis zum Abend zu schlafen, bis deine Arbeit anfängt.

Noch ein paar Worte zu deinem Arbeitgeber. Es ist alleine aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht statthaft, dass er dir dein Gehalt zahlt wann er dazu Lust hat. Das Arbeitsrecht und auch die Tarifparteien haben da ganz klare Vorgaben gemacht. Warum machst du keine Kündigung, diese könntest du auch ohne eine Fristeinhaltung durchführen, da er sich nicht an den Arbeitsvertrag und nicht an die arbeitsrechtlichen Vorgaben hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auch zur Arbeit gehen.

Du bist stundenlang für ihn da, bevor Du losmusst. Und er ist alt genug, ein paar Stunden mit seinen Gefühlen alleine klarzukommen. Wenn es ihm schwerfällt, gibt es Familie oder Freunde, die ihn auffangen können.

Dir ein schlechtes Gewissen zu machen finde ich ehrlich gesagt echt fies. Du hast eine Entscheidung getroffen und er respektiert das nicht, sondern manipuliert Dich, damit er seinen Willen bekommt.

Ich verstehe da absolut beide Seiten, jedoch muss man hier leider Prioritäten setzen. Er hat kein Geld, Du hast kein Geld. Er befindet sich noch in der Ausbildung - Du gehst quasi 2 Jobs nach. Demnach bist Du für (wie ich annehme?) die Hauptverdienerin des Haushalts.

Wenn es ihm schmeckt, dass ihr die nächsten Tage ohne Geld klarkommt, kannst Du das gerne machen, es muss ihm aber schmecken. Zudem hast Du denke ich auch Deine Rechnung und Deine Grundbedürfnisse.

Auch wenn es sich hart anhört, aber das traurige Geschehen, bei dem Du ihm beistehen sollst, wird euch nicht voranbringen. Denn Du kannst ebenso Beistand leisten - unabhängig davon.

Man darf die Sicht auf das Ganze nicht verlieren. Denn was bringt es Dir / Euch, wenn ihr daran teilnimmt, aber am Ende hungern müsst? Wer hat dann Mitleid für Dich? Ist dann für Dich oder euch da?

lg

Das ist schwierig. Ich finde es schade, dass dein Freund nicht mehr Verständnis zeig. Anscheinend hat er noch nicht gut genug gelernt, mit seinen Gefühlen umzugehen.

Dich krank melden kannst du wohl nur, wenn diese ganze Situation bei dir z.B. Kopfweh oder Schlafstörungen verursacht. Leider wird dies nicht das Trinkgeld ersetzen.

Diesen Monat warte ich leider auch wieder auf mein Geld

Da sollte sich eigentlich etwas machen lassen. Aber leider geht es auch nicht von heute auf morgen, einen Chef zur pünktlichen Gehaltszahlung zu verpflichten.

Im Urlaub arbeiten ist grundsätzlich keine gute Idee.

Dein Gehalt hat pünktlich da zu sein. Wenn dein Arbeitsvertrag nicht eingehalten wird (nachgucken, was da zu Gehalt steht!), mahne dein Gehalt an. Falls du in einer Gewerkschaft bist, helfen die dir auch. Sollte trotz Mahnung nicht rechtzeitig gezahlt werden, ist das Arbeitsgericht dein Freund. Alternativ sind nicht rechtzeitig gezahlte Gehälter ein Grund für eine fristlose Kündigung, falls du woanders arbeiten willst.

Dein Partner ist im Kreis seiner kompletten Familie und wird doch wohl ein paar Stunden ohne dich zurecht kommen, zumal sich das zeitlich nicht mit der Trauerfeier überschneidet.