Krank melden beim arbeiten

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sobald man nicht zur arbeit gehen kann wenn man krank ist schreibt der arbeitsvertrag vor das du deinen chef darüber informierst, du musst nicht sagen was du hast aber wie lange du etwa nicht kommen kannst das er eine aushilfe etc organisieren kann. wenn du krank bist sollst du nicht in die arbeit gehn da du eventuell kollegen anstecken könntest oder sich deine gesundheit noch verschlimmer könnte etc. außerdem darfst du während du krank bist aus dem hause niemand verbietet dir das, du darfst dan aber allerdings nur sachen machen die zur förderung deiner Gesundheit beitragen dazu zählen zb zum artzt gehen oder lebensmittel einkaufen.

in diesem video von Gallileo wird alles nochmal deutlich erläutert, schaus am besten an da ich nich gut erklären kann :D mfg

http://www.prosieben.de/videokatalog/Wirtschaft/video-Rechtsirrt%C3%BCmer-Krankheit-Missverst%C3%A4ndnis-krank-schreiben-Grippe-1-Dezember-2011-135106.html

Wenn es dir zeitlich möglich ist, rufst du gleich morgens vor dem Arztbesuch in der Firma an (um 8 bzw. wann ihr anfangt) und meldest dich ab zum Arztbesuch. Wenn du eine Krankmeldung bekommen solltest, steckst du sie in einen Briefumschlag und schickst ihn wortlos an die Firma. Nimm zum Arzt am besten schon einen frankierten Briefumschlag mit.

Deinem Arbeitgeber brauchst du nicht zu sagen, an was du erkrankt bist und der Chef darf auch nicht danach fragen. Auch, wenn du Kollegen am Telefon hast, brauchst du keine Auskunft zu geben!

O_o du rufst an, wenn du beim Arzt gewesen bist und dann sagst du ihr, dass du beim Arzt warst und bis dann und dann krankgeschrieben bist - den Krankenschein lässt du ihr dann innerhalb von drei Werktagen zukommen. WAS du hast, geht deine Chefin nichts an... und sie hat auch nicht zu entscheiden, was ein Grund ist, daheim zu bleiben. Genau dafür gibt es Ärzte.

jowei  09.12.2011, 14:14

Es gibt keinen Krankenschein mehr und die Information des Arbeitgebers sollte umgehend erfolgen und nicht erst nach dem Arztbesuch!

Lunanie  11.12.2011, 21:08
@jowei

Es gibt keinen Krankenschein mehr? Ah ja. Interessant. Da frage ich mich ja, was ich beim Arzt ausgehändigt bekomme ^^

hallo, ich denke, du musst selbst am besten wissen,wie du dich fühlst und ob du imstande bist zu arbeiten...das sollte ein arzt entscheiden und nicht der chef^^ und mit einer angina oder bronchitis - deiner beschreibung nach ist es wahrscheinlich sowas - sollte man eh nicht spaßen,das könnte aufs herz gehen oder chronisch werden^^ wenn du dich entscheidest zum arzt zu gehen,ruf morgens vorher bei deiner vorgesetzten an und sag bescheid....du musst dich ja nicht gleich krankschreiben lassen,manchmal reichen ja auch schon die richtigen medikamente, und ob du zuhause bleiben musst, entscheidet der arzt....du musst auch nicht sagen,warum du zum arzt gehst,du fühlst dich einfach krank und fertig ;-)

Lies' mal deinen Arbeitsvertrag, was da über Krankmeldung steht.

Ob einer krank ist entscheidet im Zweifelsfall der Arzt, nicht der Chef.