Krank durch Vegetarier?

13 Antworten

Ob es mit deiner Nahrungsumstellung zu tun hat, kann man von hier aus nicht beurteilen.

Wenn es länger anhält, solltest du einen Arzt aufsuchen und dich untersuchen lassen.

Ansonsten könnte es durchaus mit der Umstellung zu tun haben. Manche Gemüsesorten und Getreideprodukte verursachen Blähungen oder auch Durchfall. Das kann daran liegen, dass du zu schnell umgestellt hast. Der Darm ist dann vielleicht noch zu träge von der alten Kost. Es kann ein paar Tage dauern, bis sich der Darm daran gewöhnt hat. Auch solltest du gut kauen und langsam essen. Bei Gemüse soll man immer ein wenig Öl dazu tun, das wird dann besser verarbeitet.

Solche Umstellungen sollte man nicht unterschätzen und sich daher vorher genau belesen.

In den Bibliotheken kann man sich kostenlos diese Fachliteratur dazu ausleihen. Dann bist du auf alle Nebeneffekte gut vorbereitet.

Viel Glück also.

Da Vegetarier mehr Pflanzen essen als Mischköstler und pflanzliche Produkte meist viele Ballaststoffe enthalten, haben Vegetarier und Veganer meist ein größeres Stuhlvolumen.

Das ist sehr gesund - es schützt den Darm unter anderem vor Krebs und den Körper vor Übergewicht - jedoch ist die Anfangsphase häufig begleitet von vermehrten Blähungen und weichem Stuhl.

Die gewöhnliche Mischkost ist sehr arm an Ballaststoffen, so dass der Körper sich ersteinmal an diese gewöhnen muss. So eine Umstellung dauert von Mensch zu Mensch unterschiedlich lange: Zwischen ein paar Tagen und einem halben Jahr ist alles dabei. ;)
Hilfreich wäre es, wenn du versuchst, den Ballaststoffanteil deiner Nahrung nur langsam zu erhöhen, um deinen Körper zu schonen.

Wenn es sich allerdings bei dir um richtigen Durchfall handelt, solltest du zum Arzt gehen, denn das hängt nicht mit vegetarischer Ernährung zusammen, sondern mit Viren oder Bakterien. ;)

Wenn du einfach nur das Fleisch weggelassen hast und sonst das Gleiche wie vorher ißt,dann liegt es nicht daran.(Noro-virus geht übrigens wieder um)

Wenn du plötzlich ganz viel Vollkorn ißt,wo vorher nur Weißmehl war,dann wäre es kein Wunder.Die Umstellung dauert etwas.Und mit der Zeit verändert sich der Darm,er wird länger.

Andersrum wird ein Vegetartier,der plötzlich ganz viel Fleisch ißt,auch Probleme bekommen.

Manche vertragen auch die Kombination Vollkorn und Zucker gar nicht.

Du mußt dich schrittweise umstellen.

Das kann natürlich von der plötzlichen Umstellung kommen. Isst Du jetzt mehr Rohkost oder zum Beispiel Kohlgemüse? Wenn ja, dann wird sich das bald geben. Normalerweise wird man nicht krank durch vegetarisches Essen, im Gegenteil!

linhandrea  09.04.2011, 16:42

naja sehr gesund ist es auch nicht gerade dem körper fleisch zu verwehren. Ich stimme zu, dass zu viel fleisch nicht gut ist, aber manche nährstoffe gibt es nur in fleisch bzw kriegt man nicht ausreichend in anderen Lebensmitteln.

meine jetzt nicht, dass vegetarisch schlecht ist :) nur sollte man den körper langsam daran gewöhnen.

Paschulke82  09.04.2011, 17:03
@linhandrea

Welche Nährstoffe gibt es denn nur in Fleisch?

Kleiner Tip: Mit pflanzlicher Nahrung bekommt Mensch alles was er zum leben braucht ;)

brandneu1972  09.04.2011, 17:10
@Paschulke82

Stimme vollkommen zu. Bin, seit ich 9 bin, Vegetarierin, heute 39 und - gesund!

Veganer09  11.04.2011, 11:21
@brandneu1972

linhandrea: Gehörst du auch zu denjenigen die alles glauben was sie so hören?

das kann sein, weil die ernährungsumstellung wahrscheinlich zu plötzlich war. dein körper ist es nicht daran gewöhnt bestimmte stoffe nicht mehr zu bekommen.

hopefaith  09.04.2011, 18:56

Welche Stoffe bekommt man denn dadurch nicht mehr?

linhandrea  10.04.2011, 21:04
@hopefaith

in tierischen fetten sind ausreichend Vitamin D, was oft in anderen Nahrungsmitteln fehlt

CanIscream  11.04.2011, 11:51
@linhandrea

Vitamin D? :D
Dir ist schon klar, dass niemand Vitamin D über die Nahrung aufnehmen muss, sondern dafür lediglich regelmässig an die frische Luft gehen braucht?
15 Minuten am Tag reichen schon aus... ;)

Paschulke82  11.04.2011, 17:05
@linhandrea

Niemand braucht tierische Fette, solang er pflanzliche Fette zu sich nimmt ;) Vitamin D ist ja wohl garkein Problem!

linhandrea  13.04.2011, 20:48
@Paschulke82

vitamin D aufzunehmen ist kein problem, GENUG zu kriegen ist jedoch was anderes -.-

CanIscream  13.04.2011, 21:19
@linhandrea

Stimmt, aber wie gesagt reichen 15 Minuten an der frischen Luft da schon aus.