Kranenwasser

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgangssprachlich wird Trinkwasser aus der Leitung auch als Kran(en)wasser, Kraneberger oder Kranenburger bezeichnet, abgeleitet vom westmitteldeutschen Begriff Kran für Wasserhahn. [1] In Küppers Wörterbuch der deutschen Umgangssprache steht dazu: „Scherzhafte Wertsteigerung des Wassers aus dem Kran nach dem Muster von Weinbezeichnungen oder Bier-Markennamen. Spätestens seit 1900.“[2] Ähnlich auch im Französischen: „Chateau de la pompe“.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungswasser

Weil das Wasser aus dem Wasserkran kommt. Also nehm ich mal an.