Frage von Cuallaidh, 134

Krätze auf Arbeit, vor offizieller Bekanntgabe von infizierten, eingefangen. Muss meine Krankenkasse die kosten tragen oder ist es ein BG Fall?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Weiblich70, 133

Hallo, da bin ich mir nicht mal so sicher...die BG zahlt ja auch wenn man sich auf der Arbeit *verhebt*, obwohl es kein *richtiger* Unfall ist.. Wenn Sie in einem medizinischen Beruf arbeiten (Arztpraxis, Altenheim, Krankenhaus etc.) und Sie sich das dort einfagen haben, ist es mit hoher Wahrscheinlickeit eine Erkrankung im Sinne eines BG-Falles.

Einfach mal die zuständige BG anrufen und dort nachfragen...oftmals wissen auch die Arztpraxen nicht so genau Bescheid...

Kommentar von Cuallaidh ,

Ich arbeite im Handwerk und die Leitung hat bestätigte Fälle nicht bekannt gegeben und die Leute weiter arbeiten lassen. 

Antwort
von Lumbago666, 65

Es gibt eine Berufskrankheit, die die BG anerkennen könnte. Voraussetzung für diese Berufskrankheit (Nr. 3101) ist aber die Tätigkeit im Gesundheitswesen, einem Labor oder einer Einrichtung mit ähnlich hohem Gefährdungspotential.

Liegt die Voraussetzung nicht vor, zahlt die Krankenkasse.

Ich an deiner Stelle würde einfach bei der zuständigen BG formlos die Prüfung der BK beantragen und eine Kopie dieses Antrags an die Kasse schicken. Die Erstattung von Eigenanteilen (z.B. für Medikamente) würde ich auch gleich bei der BG geltend machen (Quittungskopien behalten).

Die Prüfung ist für dich kostenlos.

Antwort
von Bananenbahn, 105

Damit hat die Bg nicht zu tun. .
Solche Fälle sind Meldepflichtig, sowas kann für die Personen mit dieser ansteckenden Krankheit saftige folgen haben

Kommentar von Cuallaidh ,

Angeblich sind die ersten Fälle nicht richtig diagnostiziert worden und jetzt ist bei gut 800 bei Angestellten ziemlich unklar wer es eingeschleppt hat. 

Antwort
von Lokicorax, 82

Hoi.

Kommt drauf an, wo du arbeitest. Als Kindergärtnerin, Krankenschwester o.ä  ja, als "normaler" Arbeitnehmer auf dem Bau/im Büro/auf Montage: nein.

Ciao Loki 

Antwort
von ErsterSchnee, 89

Damit hat doch die BG nichts zu tun.

Kommentar von Cuallaidh ,

Bedeutet ich darf die gesamte Versorgung selbst zahlen und den arbeitsausfall ausgleichen? 

Zudem mich mein Arzt fragt wo ich es mir eingefangen habe und definitiv klar ist das ich mich während der Arbeit angesteckt habe? 

Kommentar von ErsterSchnee ,

Das wird doch von der Krankenkasse übernommen.