Krächzen oder fiepen der GTX 1080 woran kann das liegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die PSU ist definitiv groß genug für eine 1080.

Dein Problem wird wohl entweder der Lüfter oder die Spulen sein.

Sollte das Geräuch sehr hoch sein und irgendwie weinerlich klingen, dann sind es vermutlich die Spulen. So weit ich weiss ist das leider nicht von der Garantie abgedeckt.

Ist es eher so ein scharbendes kratzgeräusch ist es vermutlich der Lüfter. Der sollte allerdings von der Garantie abgedeckt sein.

Wenn du die seit weniger als 14 Tagen hast kannst du die ohne Angeabe von einem Grund einfach zurückschicken und dein Geld zurück verlangen. Dann kannst du dir einfach ein anderes/Neues Modell kaufen.

Viel Glück! :)

Nintendostar
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. :)

Es ist mehr so ein kratzendes Geräusch aber die Lüfter drehen sich beide nur das komische ist das die Grafikkarte unter last bis auf 80 Grad hoch geht wo ich mir denke okay meine 980 damals ging nie knapp über 70. Ich habe sie leider schon länger als 14 Tage habe aber noch Garantie von EVGA.

Myrmiron  07.07.2016, 17:25
@Nintendostar

Wenn der Lüfter tatsächlich defekt ist solltest das ein Garantiefall sein.

80°C sind aber noch komplett normal für eine Grafikkarte. Meine alte 8800GTX ging damals bis 125°C hoch und die hat knapp 4 Jahre überlebt, und dann ist die auch nur rausgeflogen weil ich aufgerüstet habe.

Ich denke solange der Lüfter die Grafikkarte noch kühlt kannst du leider die Garantie vergessen. Vielleicht mal selbst hand anlegen und den Lüfter mit Druckluft auspusten, vielleicht behebt das ja das Problem.

Nintendostar
Fragesteller
@Myrmiron

125 Grad ist ja mal heftig. Ich habe den EVGA Support mal geschrieben und denen eine Audio Aufnahme des Geräusches zukommen lassen vielleicht wissen die mehr. Ich bedanke mich jedenfalls nochmal für deine ausführliche Hilfe und Antwort. :)

Das ist vermutlich Spulenfiepen, manchmal haben ganze Serien von Grafikkarten das Problem, daran kann man dann auch nichts ändern. Du könntest, um sicher zu gehen, ob es das ist, bei Youtube nach "Spulenfiepen" suchen, um das Geräusch zu vergleichen.

Nintendostar
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Hab mir das Geräusch nochmal angehört und es klingt mehr nach einem kratzen als fiepen. Hab mir schon ein paar Videos angeschaut danke für den Tipp übrigens.

BTyker99  07.07.2016, 23:56
@Nintendostar

Vielleicht ist es dann ein Lüfter, die gehen auch nur bei Last an, denke ich. Du kannst also wenn das Geräusch hörbar ist, die Lüfter nacheinander anhalten, oder verlangsamen, indem du auf der Mitte draufdrückst. Oder ist das ein radial-Lüfter? Naja, irgendwie dürfte es auch dabei gehen.

Ich glaube das liegt an den Spannungswandlern (war bei der Gtx 980 ti so). Du kannst dir irgendwann eine gtx 1080 Asus Strix holen die sind in der Regel leiser und Asus hat das Problem in den Griff bekommen.

Nintendostar
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich hab die GTX 1080 von EVGA war mit diesen Anbieter eigentlich zufrieden aber jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Funktionieren tut alles einwandfrei zocken kann ich bis der Arzt kommt aber dieses Geräusch nervt schon etwas. Meinst du kann es daran liegen das dass Model von EVGA nur 1x 8 Pin hat das er zu wenig strom bekommt?