Kostet es etwas eine Goldmünze im Goldhändlergeschäft auf ihre Echtheit überprüfen zu lassen?

2 Antworten

Normalerweise nicht. Manche versuchen einen aber über den Tisch zu ziehen und verlangen eine Pauschale (z.B. 3€ pro Münze). Die sollte man eher meiden, da die meisten das tatsächlich kostenlos anbieten. Schließlich bist du ja nicht ohne Grund da, denn meist will man sich dann auch schnell von dem Stück trennen, wenn es Gold ist (z.B. vererbter Krugerrand, Omas Goldkette etc.). Und wenn man gleich da ist, kann man sich auch gleich was Neues holen. Eine reine Win-Win-Situation also für den Händler.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nein, eigentlich nicht.

Aber das ist von Laden zu Laden

unterschiedlich,

also vorher unbedingt fragen.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin