Kostet ein Kinderpsychologe Geld?

13 Antworten

meinst du der hat aus reiner nächstenliebe studiert und seine kosten trägt der weihnachtsmann?

-- Die Krankenkasse zahlt das. Man kann jederzeit zu einem Psychologen gehen. Soweit ich weiß, ist aber nicht jder von der Krankenkasse anerkannt. Die Liste der anerkannten Psychologen, Psychotherapeuten, Neurologen und psychologisch ausgebildeten Medizinern erhältst Du von Deiner Sachbearbeiterin in der Krankenkasse. Ein Besuch oder eine Überweisung des Hausarztes nicht notwendig.

-- Die ersten paar Therapiestunden dienen der "Erkundung" (so ca. sechs, aber das sagt man Dir). Zur weiterlaufenden Behandlung musst Du für die Krankenkasse etwas unterschreiben. Also vorher kannst Du beliebig Dir den passenden Psychologen aussuchen.

-- Bei Erwachsenen ist sogar der Test zweier Psychologen erlaubt, dann muss man sich für einen entscheiden und das bezahlt die Krankenkasse alles!!!

-- Aber als ersten Kontakt zur Krankenkasse herstellen und alles beantragen!!!!

Brugmansie  20.11.2010, 22:55

Super, die Antwort!

Eine Behandlung beim Kinderpsychologen kostet 50bis70euro je Sitzung.Führe ein Erstgespräch mit einen Kinderarzt oder Kindertherapeuten,dieser eine Kassenärztliche Zulassung hat.Bestädigt dieser ,das eine Behandlung notwendig ist und zur Erhaltung der Gesundheit dient ,werden die Kosten übernommen .

Also da muß ich doch mal ganz ehrlich fragen: In welchen Landkreisen wohnt ihr??? Bei uns kostet das kein Geld, das wird von der Stadt gezahlt. Zahlen muß man nur, wenn alles total sinnlos ist, aber auch selbst dann sind das sehr schwerwiegende Fälle.

es kommt auch noch die frage zum psychologen oder therapeutenm und bei kindenr ist es so das auch das jugendamt die kosten übernehmen kann und vielleicht auch wird