kostenloses video schnitt programm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Hier mal die Klassiker der kostenlosen Programme

***Die Einschätzung hinlänglich der Schwierigkeit (Lernkurve) entspricht meiner eigenen Einschätzung und kann individuell unterschidelich empfunden werden.***

ShotCut -> deckt die Basics des Schnitts und der allgemeinen Videobearbeitung ab, ist in deutscher Sprache erhältlich und relativ gut dokumentiert, Opensource Programm, im Vergleich zu anderen Programmen des Genres sehr schnell/leicht zu lernen.

Zielgruppe: Anfänger – Fortgeschrittene // Schwierigkeit: Einfach

Davinci Resolve -> professionelle Software, vorrangig für Schnitt und Colourgrading, beinhaltet mit Fusion eine Alternative zu After Effects, aber hier nodebasierter Workflow, und mit Fairlight auch ein Audiobearbeitungsprogramm, Programm ist nicht in deutscher Sprache erhältlich, sehr steile Lernkurve. Für die Nutzung von DR sollte sehr gute Hardware und ausreichend RAM vorhanden sein.

Zielgruppe: Fortgeschrittene - Profis // Schwierigkeit: schwierig

Lightworks -> eingeschränkte, kostenlose Version; ebenfalls nicht in deutsch erhältlich, wenig geeignet für Anfänger wegen schlechter Usability

Zielgruppe: Fortgeschrittene // Schwierigkeit: Mittel

Hitfilm Express ---> Schnitt und elementares Compositing, nur in englischer Sprache erhältlich für Win und Mac OS, ist eine Alternative zu After Effects gewünscht, ist HF Express nicht unbedingt zu empfehlen, da im Effektbereich zu stark eingeschränkt; für Nutzung als Schnittprogramm allerdings ausreichend, wenn keine exorbitanten Sonderanforderungen bestehen. Möglichkeit selektiv Erweiterungen dazu zu kaufen, wobei der Funktionsumfang der Pro - Version so nicht erreicht werden kann.

Zielgruppe: Anfänger – Fortgeschrittene // Schwierigkeit: Moderat

greez

C.W.

sumpfbub  05.06.2022, 11:09

Schöne Zusammenfassung.

Usability, nicht userbility

Windows Movie Maker

+ leicht zu bedienen

+ Einsteigerprogramm

+ kann sowohl zusammenfügen als auch die Einzeldateien zuschneiden

+ man kann auch nur den Ton speichern

+ man kann zum Videoton noch Musik und Audiokommentare hinzufügen und die Lautstärke bearbeiten

-Aus der Zeit gefallene Qualität

-Sehr langsam

-Seit 2012 nicht mehr Supportet

Wenn dir die Qualität nicht wichtig ist und du genug Zeit zur Verfügung hast kann ich das Programm ZUM EINSTEIGEN sehr empfehlen (habe bisher noch keine bessere kostenlose Alternative gefunden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Camtasia Studio in der Testversion. Sehr einfaches Programm. Gut für Anfänger. Kein großes Drum herum. Soweit ich weiß, gibt es eine Test Version für wenige Tage und wenn es nur für ein Schulprojekt ist, könnte das reichen

Ich kann das Programm OpenShot Video Editor sehr empfehlen.
Wieso? Deswegen:

  1. kostenlos
  2. einfach zu verstehen
  3. kann Ton und Video trennen
  4. funktioniert super

Es gibt nur einen Nachteil:

  • Fürs herunterladen des fertigen Videos braucht zumindestens unser Laptop immer sehr lange. Kann aber auch an der Länge des Videos (10 min) oder am alter des Laptops (>3 Jahre) liegen

LG
musiki

Ich persönlich mag Clipify sehr, Sie können die Videos kostenlos erstellen, und außerdem funktioniert es auch auf Computern, die nicht sehr leistungsfähig sind, gut.