Kosten von Ritalin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Methylphenidat wird bei ADHS übernommen ... aber im Detail ist es kompliziert.

Bei Kindern und Jugendlichen werden alle zugelassenen Medikamente übernommen.

Bei Erwachsnen wird das für Erwachsene zugelassene Medikament immer übernommen, das ist in Deutschland nur Medikinet Adult.

Die anderen (Ritalin, Concerta, Equasym, MethylpeniDAT u.a.) werden bei Erwachsnen von manchen Kassen übernommen. Meine Kasse gehört zu denen die alle Methylphenidat-Medikamente übernehmen wenn der Arzt eine Grund liefert. Ich habe mal Concerta genommen - problemlose Übernahme aber Medikinet ist für mich besser.

Im übrigen gehört Ritalin zu den sehr billigen Medikamenten. Die kann man meist zahlen. Grob gepeilt 30 bis 40Eur pro Monat je nach Dosis etc.

Wenn der Arzt es verordnet zählt es die Krankenkasse.

Fuer Erwachsene wird es nicht mehr bezahlt.. Preise findest Du natuerlich bei jeder grossen Internetapotheke selber..

peace^^

einelenabitte
Fragesteller

gibt es wirklich internetapotheken oder ist das jetzt Ironie?

thrombosehose  07.06.2013, 21:52
@einelenabitte

Naja gabs zumindest ne Weile, musst Du halt suchen. Ich weiss die wollten das mal verbieten, aber ich weiss nicht obs durchgesetzt wurde..

peace^^

ps.: Frag doch nen Apotheker vor Ort und vor allem den Facharzt..

martinpalatina  08.06.2013, 14:41
@thrombosehose

Nein. Das hin und her mit dem BTM-Rezept und die Pflicht zur persönlichen Übergabe macht Methylphenidat für Internetapotheken unmöglich. Find ich aber gut.

Ich rede hier von seriösen, offiziellen Internetapotheken - Schwarzmarkt ist bei diagnostiziertem ADHS Unsinn.

Ritalin ist verschreibungspflichtig und fällt unter das Betäubungsmittelgesetz.........

Hast Du ADHS? Dann lass es dir verschreiben.

Wenn nicht, dann lass die Finger davon.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Methylphenidat

einelenabitte
Fragesteller

ja ich habe ADS und soll es bekommen, aber die Frage kam mir eben grade, also weißt du, ob es etwas kostet oder nciht?

Komisch, eine Kollegin von mir hat auch ADHS und bei ihr wird das Ritalin bezahlt von der Krankenkasse. Ist vlt aber auch, weil wir in der Schweiz leben.

einelenabitte
Fragesteller

ich weiß ja nicht, ob es etwas kostet, deswegen frage ich hier...