Kosten für Stammbaum?

4 Antworten

Kommt sehr auf forscher und quellenlage an. Bei mir in Gebieten in denen ich forsche (Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, teilweise Polen) 2 EUR pro Vorfahr, bei einigen sehr alten Einträgen (17. Jh und so) 4 EUR pro Vorfahr.

Bei Interesse: tirionareonwe AT gmail.com ist meine Email.

Geh auf die Internetseite Ancestry. Dafür zahlst du ca. 10 € im Monat solange du angemeldet bist. Recherchieren musst du jedoch selbst. Von Vorteil ist dabei, wenn deine Familie evangelisch und/oder katholisch gewesen ist, da du Zugriff auf standesamtliche Eintragungen hast (Taufe, Heirat, Tod)

schlappeflicker  09.04.2020, 11:40

Was nutzt dir dann ancestry wenn man selbst alles machen muss? Dann kann man sich auch die 10€pro Monat sparen

Das ist vollkommen unterschiedlich. Im Prinzip braucht es erstmal nix. Du kannst den Stammbaum per hand aufschreiben oder nutzt Freeware wie ahnenblatt. Dann fängst du an und guckst Mal was du innerhalb deiner Familie alles an Infos zusammentragen kannst. Der nächste Schritt wäre der Gang zum Standesamt. Die Mitarbeiter dort können dir alles erdenkliche von deiner Familie zusammensuchen. Geburts/Sterbeurkunden, Heiratsurkunden, taufbescheinigungen. Dann wirst du irgendwann vllt mal feststellen das einer deiner ahnen von irgendwo hergezogen ist. Dann musst du rausfinden welche Stelle dort zuständig ist aus dem Ort von dem derjenige herkam. Meistens findet man dann nur noch Angaben in den Kirchenbüchern. Also musst du rausfinden wo die gelagert werden. Entweder kannst du dann selbst suchen, was schwer wird, weil du kurrentschrift lesen können musst oder beauftragt jemanden. Und so geht dass dann immer weiter

Blubiiba
Fragesteller

Ach du meine güte🥶 also wir haben so ahnenbücher wo das bis ururgroßwltern geht allerdings nur von der mutter meines Vaters. Die Familie meines vater und Sucher selber sind allerdings schon verstorben weshalb ich da keinen fragen kann.. ich bin halt auch erst 17 was das ganze nicht einfacher macht😅 aber danke

schlappeflicker  09.04.2020, 12:23
@Blubiiba

Die meisten glauben das ihnen ancestry alles vorkaut. Leute die das richtig betreiben halten Abstand davon. Das ahnenbuch ist ja schonmal ein guter Schritt

Das hängt alles davon ab, welche Informationen über Deine Vorfahren noch verfügbar sind, wo diese sich befinden, wie lange es dauert, an sie heranzukommen, und welchen Umfang Dein Stammbaum haben soll.

Einen pauschalen Zeit- oder Kostenplan dafür gibt es nicht. Es kann weniger als ein Jahr dauern bis zu mehreren Jahrzehnten.